24.08.2017
FLUG REVUE

Ältester flugfähiger JumboGE mustert Boeing 747-100 aus

GE Aviation hat den ältesten flugfähigen Jumbo Jet der Welt stillgelegt. Der 1969 gebaute Vierstrahler gehörte zur hauseigenen Testflotte für die Triebwerkserprobung. Der wandlungsfähige Oldie hat 18800 Flugzyklen auf dem Buckel.

Boeing 747-121 GE Aviation Testtraeger letzte Landung Victorville

Der älteste flugfähige Jumbo der Welt, N747GE, wurde in Victorville bei GE Aviation außer Dienst gestellt. Foto und Copyright: GE Aviation  

 

GE Aviation habe die 1969 gebaute Boeing 747-121 still gelegt, teilte GE am "Nationalen Luftfahrttag" der USA, dem 18. August, mit. Der 47 Jahre Oldie diente bei dem Triebwerkshersteller als fliegender Teststand für dessen neue Triebwerke. Zuletzt war ein GE90-Triebwerk versuchsweise an der inneren, linken Flügelposition 2 montiert worden. Auch für Tests der Triebwerke der CRJ700 und CRJ900 vom Bombardier war der Jumbo im Einsatz. 

In der Kabine der 747 waren Computerkonsolen für die Testingenieure installiert worden, die von den Testtriebwerken alle gewünschten Flugdaten abnehmen konnten. Die Abteile der First Class und der Business Class im Bugbereich blieben dagegen weitgehend im Originalzustand von Pan Am erhalten. Zeitweise flog der Test-Jumbo auch mit fünf Triebwerken, wozu innen von Position 2 noch eine Extra-Aufhängung montiert werden konnte.

Gebaut hatte Boeing die 747-121 für Pan American World Airways als 25. Jumbo Jet. 1970 wurde der Vierstrahler bei Pan Am als "Clipper Star of the Union" in Dienst gestellt und war, später auch als "Clipper Ocean Spray", rund 18.000 Mal für die Fluggesellschaft in der Luft. 1991 kaufte GE den Oldie und rüstete ihn zum Testflugzeug um. Für GE Aviation war er 3600 Flugstunden und 775 Flugzyklen in der Luft.

Stationiert war er zuletzt im kalifornischen Victorville, von wo er am 25. Januar 2017 zum letzten Testflug über der Mojave-Wüste abhob. GE will die historische 747 nach jetzigem Stand dort einmotten. Der Triebwerkshersteller hatte schon 2011 eine zweite, modernere Boeing 747-400 gebraucht als künftigen Testträger erworben.

Die 747 gilt bei GE Aviation als idealer Testträger, weil sie auch mit drei Triebwerken problemlos in die Luft kommt, so dass das jeweilige Testtriebwerk nur für die eigentlichen Messungen mitlaufen muss, und weil ihr enormes Leitwerk jegliche Gierkräfte, die durch asymmetrischen Schub entstehen könnten, etwa bei einem "durchgehenden Test-Triebwerk", mühelos ausgleichen kann. Für die Testflüge hatte GE den linken Flügel strukturell verstärken lassen. Elf unterschiedliche GE-Test-Triebwerke wurden montiert.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Branchenriese meldet Meilenstein Boeing-Verkehrsflugzeuge: Eine Milliarde Flugstunden

13.09.2017 - Die weltweite Flotte aller Boeing-Verkehrsflugzeuge hat insgesamt eine Milliarde Flugstunden erreicht. Das meldet der amerikanische Flugzeughersteller nach der ersten September-Woche. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

14.08.2017 - Bis dato wurden 1532 von 1552 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten gibt unsere Top 10 Auskunft. … weiter

United übernimmt die jüngste 777 Boeing liefert 1500. "Triple Seven"

18.07.2017 - US-Branchenriese United hat am Montag in Everett die 1500. Boeing 777 übernommen. 1994 war United auch der erste Abnehmer einer "Triple Seven" ("Dreimal Sieben"), die für Boeing zum jahrzehntelangen … weiter

Boeing 777X-Antrieb GE9X auf dem Prüfstand

17.10.2016 - Das Triebwerk für die 777X soll in zwei Jahren an dem neuen Twin fliegen. Davor wird das GE9X bei GE Aviation auf Herz und Nieren getestet – eine Herausforderung für Mensch und Material. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA