13.10.2017
FLUG REVUE

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins PortfolioGECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines.

Boeing 747-8F AirBridgeCargo Airlines Volga-Dnepr Group erste

Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F aus dem Bestand von Air Bridge Cargo bei Boeing Capital gekauft. Foto und Copyright: Boeing  

 

GECAS habe die Boeing 747-8F mit der Seriennummer 63378 von Boeing Capital, der Leasingabteilung des Flugzeugherstellers Boeing, gekauft, meldete GECAS am Donnerstag. Der bereits an AirBridgeCargo verleaste Vierstrahler fliege auch unter seinem neuen Eigentümer für die russische Luftfrachtairline. AirBridgeCargo betreibt eine reine Jumbo-Flotte, darunter zwei Boeing 747-400ERF aus dem Bestand von GECAS. Im Vergleich zu ihrer Vorgängerin schafft die gestreckte Boeing 747-8F etwa 20 Tonnen mehr Fracht.

GECAS-Frachtvorstand Richard Greener kündigte an, die GECAS-Bestandsflotte von älteren Boeing 747-400F schrittweise durch die aktuelle 747-8F zu ersetzen. AirBridgeCargo-Generaldirektor Sergej Lazarew sagte: "Die hochmoderne 747-8F ist der Schlüssel für unseren Erfolg und unsere künftige Entwicklung." Die Frachtfluggesellschaft betreibt 18 relativ junge Jumbo Jets unterschiedlicher Versionen und garantiert die weltweite Frachtbeförderung binnen 48 Stunden über 30 globale Frachtdrehkreuze. 

boeing-747-8f-silk way-start

Silk Way will zwei weitere Boeing 747-8 bestellen. Foto und Copyright: Boeing  

 

GE Capital Aviation Services (GECAS) verleast 1700 Flächenflugzeuge und 250 Hubschrauber an 270 Kunden in 75 Staaten und ist an der Finanzierung von weiteren 400 Flugzeugen beteiligt. Für Boeing ist der erste 747-8-Auftrag durch die Leasingfirma ein strategischer Erfolg, der das Jumbo-Programm mittelfristig stützt. Zudem hatte auch Silk Way-Airlines aus Aserbaidschan kürzlich angekündigt, bis Jahresende zwei weitere Being 747-8 neu bestellen zu wollen. Die Airline aus Baku betreibt bereits fünf Jumbos der neuen Generation, die auch auf Transpazifikstrecken eingesetzt werden.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

US-Präsidentenjet auf Basis der Boeing 747-8 Boeing erhält Umbauauftag für nächste "Air Force One"

14.09.2017 - In den USA läuft das Beschaffungsverfahren für die nächsten Präsidentenjumbos. Nachdem die Air Force zwei fabrikneue, für Transaero gebaute 747-8 beschaffen will, erging nun auch ein Auftrag an … weiter

Weniger Flüge mit größeren Flugzeugen Medien: Turkish Airlines erwägt 747-8-Beschaffung

07.09.2017 - Laut Medienberichten der türkischen Zeitungen "Hürryet" und "Daily Sabah" aus Istanbul verhandelt Turkish Airlines derzeit mit Boeing über die mögliche Beschaffung von bis zu acht Boeing 747-8 … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF