14.09.2011
FLUG REVUE

ICAO: Vergrößerte 747-8 darf in Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleibenICAO: Vergrößerte 747-8 bleibt in Wirbelschleppenkategorie "heavy"

Die UN-Zivilflugorganisation ICAO empfiehlt nach Rücksprache mit EASA, FAA und Eurocontrol, dass die vergrößerte Jumbo-Version Boeing 747-8 in der schon bisher für die Boeing 747-400 geltenden Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleiben darf. Damit gilt weiterhin alleine für den Airbus A380 die strengere Kategorie "super" mit erhöhten Sicherheitsabständen.

Boeing 747-8F Inflight Test Moses Lake

Boeing 747-8F im Flug. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach Angaben von Boeing habe die ICAO für die Empfehlung Flugtestdaten und Simulationsdaten ausgewertet. Sie empfehle in einem Brief an die ICAO-Mitgliedsstaaten, dass diese die gleichen Sicherheitsabstände für 747-400 und 747-8 anwendeten und die neue Version in der gleichen Wirbelschleppenkategorie ließen. 

Die Wirbelschleppenkategorie entscheidet über die räumliche Staffelung eines Flugzeugmusters zum nächsten Flugzeug. Sie ist besonders für die Anflugstaffelung auf Drehkreuzflughäfen wichtig, weil erhöhte Abstände die Kapazität senken können.

Nur für den Airbus A380 gilt bisher die Wirbelschleppenkategorie "super" mit erhöhten Abständen. Airbus beklagt, dass die Wirbelschleppen bei jedem Flugzeug, abhängig von der Zuladung, Geschwindigkeit und den Wetterverhältnissen, in einer großen Bandbreite aufträten. So erzeugten leichtere Flugzeuge teilweise starke Wirbelschleppen und schwere Flugzeuge teilweise nur schwache Wirbelschleppen. Die A380 werde durch die administrative Einordnung in die Kategorie "super" einseitig benachteiligt.

Boeing hatte für die auf 76,3 Meter Gesamtlänge gestreckte 747-8 trotz deren höherer Masse und eines neu profilierten Flügels vorab die gleiche Wirbelschleppenkategorie wie für andere Jumbos versprochen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

20.11.2017 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter


FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA