14.09.2011
FLUG REVUE

ICAO: Vergrößerte 747-8 darf in Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleibenICAO: Vergrößerte 747-8 bleibt in Wirbelschleppenkategorie "heavy"

Die UN-Zivilflugorganisation ICAO empfiehlt nach Rücksprache mit EASA, FAA und Eurocontrol, dass die vergrößerte Jumbo-Version Boeing 747-8 in der schon bisher für die Boeing 747-400 geltenden Wirbelschleppenkategorie "heavy" bleiben darf. Damit gilt weiterhin alleine für den Airbus A380 die strengere Kategorie "super" mit erhöhten Sicherheitsabständen.

Boeing 747-8F Inflight Test Moses Lake

Boeing 747-8F im Flug. Foto und Copyright: Boeing  

 

Nach Angaben von Boeing habe die ICAO für die Empfehlung Flugtestdaten und Simulationsdaten ausgewertet. Sie empfehle in einem Brief an die ICAO-Mitgliedsstaaten, dass diese die gleichen Sicherheitsabstände für 747-400 und 747-8 anwendeten und die neue Version in der gleichen Wirbelschleppenkategorie ließen. 

Die Wirbelschleppenkategorie entscheidet über die räumliche Staffelung eines Flugzeugmusters zum nächsten Flugzeug. Sie ist besonders für die Anflugstaffelung auf Drehkreuzflughäfen wichtig, weil erhöhte Abstände die Kapazität senken können.

Nur für den Airbus A380 gilt bisher die Wirbelschleppenkategorie "super" mit erhöhten Abständen. Airbus beklagt, dass die Wirbelschleppen bei jedem Flugzeug, abhängig von der Zuladung, Geschwindigkeit und den Wetterverhältnissen, in einer großen Bandbreite aufträten. So erzeugten leichtere Flugzeuge teilweise starke Wirbelschleppen und schwere Flugzeuge teilweise nur schwache Wirbelschleppen. Die A380 werde durch die administrative Einordnung in die Kategorie "super" einseitig benachteiligt.

Boeing hatte für die auf 76,3 Meter Gesamtlänge gestreckte 747-8 trotz deren höherer Masse und eines neu profilierten Flügels vorab die gleiche Wirbelschleppenkategorie wie für andere Jumbos versprochen.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

11.01.2018 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Auftragsbestand wächst auf 5864 Jets Boeing beendet 2017 mit Lieferrekord

09.01.2018 - Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing hat im Gesamtjahr 2017 zum sechsten Mal in Folge die meisten Verkehrsflugzeuge ausgeliefert. … weiter

Bestseller Jumbo Jet Top 10: Auslieferungen Boeing 747-Modelle

03.01.2018 - Bis dato wurden 1539 von 1553 bestellten Boeing 747 ausgeliefert. Der US-Flugzeugbauer bot insgesamt 20 Unterversionen des Jumbo Jets an. Über die beliebtesten Varianten der Boeing 747 gibt unsere Top … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

04.12.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?