29.11.2011
FLUG REVUE

Kipprotorprogramm AW609 gehört nun allein AgustaWestland

Nach der Ankündigung auf der Paris Air Show im Juni wurden jetzt alle Formalien für die Übernahme der Bell-Anteile am BA609-Programm durch AgustaWestland erledigt.

AW609 Flug vorn

Die weitere Entwicklung der AW609 wird nun allein von AgustaWestland vorangetrieben (Foto: AgustaWestland).  

 

Das italienisch-britische Unternehmen wird nun die weitere Entwicklung und Zulassung durch ein in Cascina Costa beheimatetes Ingenieurteam vorantreiben. Für die amerikanische FAA- Zulassung wird jedoch nach wie vor eine US-Tochterfima in Arlington, Texas, verantwortlich sein.

Laut AgustaWestland haben zwei Prototypen des nun als AW609 bezeichneten zivilen Kipprotormusters seit März 2003 rund 600 Flugstunden absolviert und dabei 85 Prozent des Flugbereichs eröffnet. Ein dritter Prototyp wird derzeit in Italien gebaut. Eine vierte Maschine soll schließlich für die Erprobung neuer Avioniksysteme fertig gestellt werden.

Die Zulassung peilt AgustaWestland für „Ende 2015/Anfang 2016“ an. Vorbestellungen für 70 AW609 sind nach Aussage des Herstellers vorhanden.



Weitere interessante Inhalte
Neue Lenkwaffe von Lockheed Martin AH-1Z testet JAGM

11.01.2018 - Die US-Marine hat in Patuxent River ihre ersten Testflüge mit der Joint Air-to-Ground Missile am Kampfhubschrauber Bell AH-1Z durchgeführt. … weiter

Präsentation in Las Vegas Bell zeigt Air Taxi auf der CES

09.01.2018 - Auf der Consumer Electronics Show hat Bell das Kabinen Mock-up eines potenziellen fliegenden Taxis gezeigt. Das Antriebskonzept hält man noch geheim. … weiter

Heeresfliegertruppe Die Hubschrauber des Heeres

02.01.2018 - Die Heeresfliegertruppe unterstützt mit ihren Transport- und Kampfhubschraubern den Einsatz der Bodentruppen. Nach der Abgabe der CH-53 an die Luftwaffe gibt es noch drei fliegende Regimenter. … weiter

X-Modelle NASA-Luftfahrtforschung: X-Flugzeuge

30.12.2017 - Schneller, leiser, sparsamer: Mit einer Reihe von X-Flugzeugen will die NASA neuen Öko-Technologien zum Durchbruch verhelfen. Bei der Umsetzung könnten auch Branchenneulinge zum Zuge kommen. … weiter

Neuer Kipprotor Bell V-280 Valor startet zum Erstflug

19.12.2017 - Die V-280 Valor hob am Montag bei Bell Helicopter in Amarillo (Texas) zum ersten Mal ab. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?