12.02.2016
FLUG REVUE

Wochen nach der InbetriebnahmeLufthansa feiert A320neo-Übergabe

Obwohl die erste A320neo schon seit 25. Januar bei der Lufthansa im Dienst steht, wurde die Übernahme des neuen Airbus-Flugzeugs offiziell erst am Freitag in Hamburg gefeiert.

A310neo Zwei Feier 12 Februar

Bei der offiziellen Übergabefeier in Hamburg-Finkenwerder waren zwei A320neo der Lufthansa vertreten (Foto: Lufthansa).  

 

Laut Lufthansa zeigen „die ersten Erfahrungen mit der A320neo deutlich, dass die Marke von 15 Prozent geringerem Treibstoffverbrauch nicht nur erreicht, sondern sogar leicht übertroffen wird“. Pro Sitz gerechnet erhöht sich dieser Effizienzvorteil angeblich sogar auf rund 20 Prozent, da die A320neo durch eine verbesserte Raumnutzung in der Kabine mehr Sitzabstand in der Business Class bietet und zwei zusätzliche Reihen mit insgesamt zwölf Sitzen an Bord hat. Dies führt in der Economy Class allerdings dazu, dass die Sitzabstände wohl geringer als bei Ryanair sind.

A320neo Lufthansa first to fly

Die erste A320neo der Lufthansa erhielt für die offizielle Übergabefeier noch einen speziellen Aufkleber (Foto: Lufthansa).  

 

Gelobt werden auch „die deutlich leiseren Triebwerke“. „Pratt & Whitney ist stolz darauf  … mit der Auslieferung der A320neo mit Geared-Turbofan-Triebwerken mit höchstem Nebenstromverhältnis eine neue Ära der kommerziellen Luftfahrt einzuläuten“, so der Präsident von Pratt & Whitney, Robert Leduc bei der Feier in Hamburg-Finkenwerder.

Das PW1100G-JM ist allerdings auch der Grund, warum nach einigen Verzögerungen bisher nur die Lufthansa die A320neo übernommen hat. Es gibt für seinen Betrieb nämlich einige Einschränkungen – um Schäden zu vermeiden, müssen sie nach der Landung länger im Leerlauf abkühlen. Laut Leduc sollen die Probleme „im wesentlichen bis April behoben“ sein.

Die Lufthansa Group hat insgesamt 116 A320neo und A321neo bestellt, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden. 60 Flugzeuge werden mit dem neuen Triebwerk PW1100G-JM von Pratt & Whitney geliefert, die restlichen mit dem LEAP-1A von CFM.

Pünktlich zur Übernahme der ersten A320neo ist auch Lufthansa Technik bereit für die Wartung des neuen Flugzeugmusters und seiner Systeme. In der Vorbereitungsphase hat Lufthansa Technik sämtliche technischen, operativen und personellen Voraussetzungen für die komplette technische Betreuung der A320neo geschaffen. Im ersten Schritt wurden neben Mitarbeitern am Hub Frankfurt Mechaniker in Hamburg und München qualifiziert und mit den erforderlichen Betriebsmitteln ausgestattet.



Weitere interessante Inhalte
Europäische Bestseller Top 10: Die meistgebauten Airbus-Flugzeuge

06.09.2018 - Am 28. Oktober 1972 startete der erste Prototyp des Airbus A300 zu seinem Jungfernflug. Bis Ende Juli 2018 produzierte der europäische Flugzeugbauer 11.343 Flugzeuge. Aber welche sind die … weiter

Windkraftnutzung senkt Treibstoffverbrauch Airbus-Frachtfähren erhalten Hilfssegel

05.09.2018 - Das von Airbus-Ingenieuren entwickelte Hilfssegel Sea Wing wird an den Materialfähren des Konzerns installiert, um Treibstoff zu sparen. Der Verbrauch lässt sich um bis zu 20 Prozent senken. … weiter

Geschäftsreisejet Airbus stellt erste ACJ320neo fertig

17.08.2018 - Der erste ACJ320neo ist mit CFM International LEAP-1A-Triebwerken ausgestattet und soll in den kommenden Wochen zum Erstflug starten. … weiter

Machbarkeitsstudie mit Airbus-Zustimmung Malaysia will Airbus-Endmontage prüfen lassen

24.07.2018 - Malaysia prüft im Rahmen einer Machbarkeitsstudie, ob das Land in Negeri Sembilan eine eigene Airbus-Endmontagelinie aufbauen könnte. Bei einem Besuch in Toulouse soll der Chef von Air Asia und … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N