11.12.2015
FLUG REVUE

"Sehr aufwändige Reparatur"Lufthansa-Ju 52 erleidet Mittelholmbruch

Die durch ihre Rundflüge weltbekannte, historische Junkers Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) muss wegen eines Schadens am Boden bleiben. Die Dauer der Reparatur ist noch nicht absehbar.

Lufthansa Junkers Ju 52

Die Lufthansa-Ju 52 muss wegen eines Bruchs am Mittelholm mit dem Flugbetrieb aussetzen. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

Wegen eines Mittelholmbruchs im Rumpfsegment der Ju 52 habe die Flugsaison 2015 leider vorzeitig beendet werden müssen, teilte die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung mit. Aktuell arbeite ein Technikteam mit Hochdruck an der Behebung des Schadens. Da es sich um eine sehr aufwändige Reparatur handele, zu der eigens eine spezielle Vorrichtung konstruiert und hergestellt werden müsse, dauere die Behebung des Schadens über die reguläre Winterliegezeit an, meldete die Stiftung. Die Wiederaufnahme des Flugbetriebes werde sich daher auf unbestimmte Zeit verzögern. Es sei der Stiftung sehr wichtig, auch zukünftig die gewohnte Sicherheit bieten zu können. Man bitte um Verständnis. Bereits erworbene Gutscheine behielten ihre Gültigkeit.

Die legendäre "Tante Ju" war Junkers großes Erfolgsmodell, von dem seit 1932 fast 5000 Flugzeuge gebaut wurden, die bei 30 Airlines in 25 Staaten weltweit unterwegs waren. Die bei Lufthansa erhaltene und als D-AQUI beschriftete Ju 52, die amtliche Registrierung lautet D-CDLH, wurde 1936 in Dessau gebaut. Zunächst bei der Lufthansa eingesetzt, verbrachte sie danach fast 20 Jahre abwechselnd in Deutschland und Norwegen. 1955 wurde sie in Norwegen außer Dienst gestellt und nach Südamerika verkauft. Dort flog sie von 1957 bis 1963 in Ecuador. Am Rande des Flughafens von Quito geriet sie, Wind und Wetter ausgesetzt, in Vergessenheit, bis ein amerikanischer Flugenthusiast sie 1969 erwarb und restaurierte. Als „Iron Annie“ war die Ju seitdem auf Flugschauen in den USA zu bewundern, bevor Lufthansa sie 1984 erwarb und unter großem Aufwand restaurierte. Seit 1986, pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag, ist sie wieder in ihrem Element und wird regelmäßig bei Rundflügen eingesetzt.

 

Flugzeugdaten:

• Kennzeichen: D-CDLH

• Kennzeichen historisch: D-AQUI

• Baujahr: 1936

• Besatzung: 4

• Passagiere: 16

• Triebwerk: drei Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney, PW 1340 S1 H1G Wasp

• Baumuster: Junkers Ju 52/3m

• Startgeschwindigkeit: 120 km/h

• Reisegeschwindigkeit: 190 km/h

• Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

• maximale Reichweite: ca. 825 km

• maximale Flugdauer: 4 Stunden 20 Min.

• Länge: 18,90 m

• Höhe: 6,10 m

• Spannweite: 29,25 m

• Startrollstrecke: ca. 500 m

• Landerollstrecke: ca. 350 m

Quelle: DLBS



Weitere interessante Inhalte
Wartungsarbeiten in Kooperation mit Airbus Lufthansa A380: "Heavy Check" bei Etihad

14.11.2017 - Das von Airbus und Etihad Airways Engineering gemeinsam betriebene Wartungszentrum für die A380 in Abu Dhabi überholt seit Ende Oktober den ersten Airbus A380 von Lufthansa. … weiter

Lufthansa Technik Ka-Breitbandinternet für Boeing 747-8

10.11.2017 - Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus. … weiter

European Flight Academy in Phoenix erneuert ihre Schulflugzeuge Erste Cirrus SR20 für die Lufthansa-Pilotenschulung

07.11.2017 - Die in den USA beheimatete European Flight Academy hat ihre sechs ersten Cirrus-Schulflugzeuge übernommen. Die moderne Einmot hilft künftig bei der Ausbildung von Nachwuchspiloten für den Lufthansa … weiter

Nachfolger der 777 Boeing 777X: Die Kunden

26.10.2017 - Die Boeing 777X wird mit klappbaren Flügelspitzen ausgerüstet und soll den Airlines auf Langstrecke Treibstoff sparen. Der etwas oberhalb des Airbus A350 angesiedelte Langstreckenjet kann bis jetzt … weiter

Insolvente Airline Lufthansa und easyJet bieten für Alitalia

17.10.2017 - Kaum ist die Übernahme von Teilen der insolventen airberlin in halbwegs trockenen Tüchern, stehen sich Lufthansa und easyJet in Sachen Alitalia wieder gegenüber. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA