24.02.2015
FLUG REVUE

Legendäre Dreimot Junkers Ju 52Lufthansa-Ju wird "fliegendes Denkmal"

Die 1936 in Dessau gebaute Junkers Ju 52 der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) wird demnächst als erstes, gewerblich zugelassenes, historisches Verkehrsflugzeug zum "beweglichen Denkmal" erklärt.

Lufthansa Ju 52 in Tempelhof

Die historische Junkers Ju 52 der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung, hier ein zeitgenössisches Schwesterflugzeug in Berlin-Tempelhof, wird zum "beweglichen Denkmal" ernannt. Foto und Copyright: DLBS  

 

Den Schutzstatus als bewegliches Denkmal vergebe das Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde, teilte Lufthansa mit. Die Ehrung würdige auch das Lebenswerk und die Leistung des legendären deutschen Ingenieurs, Luftfahrtpioniers und Unternehmers Hugo Junkers. 

Die Unterschutzstellung durch das Denkmalschutzamt der Freien und Hansestadt Hamburg unterstreiche die Bedeutung der Ju 52 als Dokument der Baukunst sowie der Konstruktions- und Luftfahrtgeschichte, dessen Nutzung und Erhalt im öffentlichen Interesse liege. Die Anerkennung setze die Erfüllung von Grundvoraussetzungen sowie strengen Kriterien voraus, die im Denkmalschutzgesetz festgelegt seien: Ein Mindestalter von 30 Jahren, einen ausreichenden Anteil an Originalsubstanz und eine besondere Bedeutung, die ihre Erhaltung zu einem Gegenstand des öffentlichen Interesses mache.

„Die Tante Ju besitzt eine große luftfahrthistorische Bedeutung als eines der letzten und gut erhaltenen Beispiele dieses damals im Hinblick auf seine Konstruktion neuartigen Motorflugzeugtyps, der nicht umsonst seinerzeit lange Jahre ein Erfolgsmodell und Verkaufsschlager war“, sagte Dr. Christine Onnen vom Denkmalschutzamt.

"Für die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung ist es eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, dass unsere Ju 52 in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen wird", sagte Bernhard Conrad, Vorsitzender der DLBS, über die Ankündigung der Denkmalbehörde. Ein besonderer Dank gebühre den Ingenieuren und Technikern der DLBS und der Lufthansa Technik sowie den Piloten und Flugbegleitern, "die mit viel Liebe und Engagement dieses fliegende Denkmal mit Leben erfüllen und dafür sorgen, dass sich Jahr für Jahr tausende Menschen an einem Flugerlebnis wie zu Großmutters Zeiten erfreuen können". Conrad versprach: "Wir werden alles daran setzen, dass unsere Tante Ju noch lange Jahre fit bleibt. Nächstes Etappenziel ist der 100jährige Geburtstag!" Ein eigenes Ju-52-Spezialteam checkt die Ju in jedem Winter in rund 4000 Arbeitsstunden und macht sie für die jeweils nächste Flugsaison fit. 

Wenn in Kürze das förmliche Verfahren der Unterschutzstellung abgeschlossen ist, erfolgt die endgültige Eintragung in die Denkmalliste. Offiziell gefeiert werden soll der neue Abschnitt im Leben der " Tante Ju" im Rahmen der Hamburg Airport Days am 22. und 23. August.

 

Flugzeugdaten:

• Kennzeichen: D-CDLH

• Kennzeichen historisch: D-AQUI

• Baujahr: 1936

• Besatzung: 4

• Passagiere: 16

• Triebwerk: 3 Neunzylinder-Sternmotoren Pratt & Whitney, PW 1340 S1 H1G Wasp

• Baumuster: Junkers Ju 52/3m

• Startgeschwindigkeit: 120 km/h

• Reisegeschwindigkeit: 190 km/h

• Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

• maximale Reichweite: ca. 825 km

• maximale Flugdauer: 4 Stunden 20 Min.

• Länge: 18,90 m

• Höhe: 6,10 m

• Spannweite: 29,25 m

• Startrollstrecke: ca. 500 m

• Landerollstrecke: ca. 350 m

Angaben: DLBS

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Insolvente Airline Lufthansa und easyJet bieten für Alitalia

17.10.2017 - Kaum ist die Übernahme von Teilen der insolventen airberlin in halbwegs trockenen Tüchern, stehen sich Lufthansa und easyJet in Sachen Alitalia wieder gegenüber. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

17.10.2017 - Mit mehr als 13000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Einigung vom März bestätigt Lufthansa und VC unterschreiben Tarifverträge

10.10.2017 - Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) haben heute Verträge zu allen offenen Themen unterzeichnet. Sie entsprechen der im März erzielten Grundsatzvereinbarung. … weiter

Airlines des Lufthansa-Konzerns Neue Ziele im Winterflugplan

10.10.2017 - Lufthansa stationiert erstmals seit 2001 wieder ein Langstreckenflugzeug in Berlin und auch Eurowings baut ihr Interkontinentalangebot weiter aus. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF