13.04.2016
FLUG REVUE

Historische Viermot wird mit Neuteilen verjüngtLufthansa Super Star: Abschluss der Strukturarbeiten

Mit der Montage der letzten Strukturbauteile wird die legendäre Lockheed L-1649A Super Star der Lufthansa in Auburn auf ihre Rückkehr an den Himmel vorbereitet.

LH Super Star im Flug

Lufthansa Technik hat wesentliche Strukturarbeiten an ihrer Super Star abgeschlossen. Damit kommt der Oldie seiner Rückkehr an den Himmel einen großen Schritt näher. Foto und Copyright: Lufthansa  

 

In wenigen Tagen werde das Team in Auburn das finale Strukturbauteil der L-1649A montiert haben. Damit sei ein weiterer, sehr bedeutsamer Meilenstein auf dem Weg zur fliegenden Super Star erreicht, meldete Lufthansa Technik mit dem Stand Ende März. "Ende März ist die Struktur abgeschlossen", sagte Projektleiter Andreas Pakszies in Auburn. "Aktuell arbeiten 60 Mitarbeiter mit großem Elan im Projekt Super Star. Mit dieser erfahrenen Mannschaft kommen wir in großen Schritten voran." 

Einen Wachwechsel gibt es bei der Leitung des Super Star Engineerings. Dr. Rainer Sebus wurde hier von Tom Blakely – dem ehemaligen Vice President Engineering von Lockheed Martin Aeronautics abgelöst. Pakszies: "Es ist ein Glücksfall, dass wir mit Tom Blakely einen so profilierten Nachfolger für Rainer Sebus gewinnen konnten, der sich einer neuen Aufgabe innerhalb der Lufthansa Technik Gruppe widmet. Ich möchte an dieser Stelle Rainer Sebus ganz herzlich für seine von 2011 bis heute für das Super Star Projekt geleistete Arbeit danken."

Beim Blick in den Hangar am Auburn-Lewiston Airport fallen sofort die Fortschritte ins Auge. Das Bugfahrwerk der Super Star ist montiert, die Installation der Mainframes abgeschlossen und, gegenüber dem bisherigen Erscheinungsbild die auffälligste Neuerung – das Höhenleitwerk ist wieder an seinen ursprünglichen Platz im Heck der Lockheed zurückgekehrt. Der strukturelle Aufbau der Leitwerke erfolgte wegen der leichteren Zugänglichkeit auf dem Boden der Halle. Wenn nun in wenigen Wochen auch die letzten Rumpfbleche montiert sind, kann das Team stolz auf einen großen Moment im Super Star Projekt blicken.

Einbaubereite Fahrwerke warten noch auf die Motorgondeln

Weitere Bauteile, wie die Hauptfahrwerke, sind ebenfalls bereit zur Installation, doch würde ihre Montage künftige Arbeiten beim Anschluss der Motorgondeln erschweren, die gleichzeitig als Fahrwerkschächte bei der L-1649A dienen. Pakszies: "Es macht keinen Sinn hier Doppelarbeit zu leisten, nur um einen Projektfortschritt nach Außen hin zu dokumentieren." Die finale Aufrüstung und der Anbau der Nacelles, die sich derzeit in Florida zur Überholung befinden, ist ab Mai geplant.

Parallel zur Fertigstellung der Struktur gehen die Arbeiten im Flugzeugrumpf gut voran. So sind im Cockpit die ersten Instrumentenbretter montiert, die später die Fluginstrumente aufnehmen werden. Weitere Komponenten, wie das neu gelieferte "Septum" zur Abschirmung der Passagierkabine gegenüber etwaigen Treibstoffdämpfen im Falle einer äußerst unwahrscheinlichen Leckage des Center Tanks sind ebenfalls zum Einbau bereit und werden gemäß des detaillierten Projektablaufplans im Flugzeug installiert.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Größte deutsche Fluggesellschaft Lufthansa: Die Flotte

18.01.2018 - 343 Flugzeuge sind momentan bei der größten deutschen Airline im Einsatz. Die größte Maschine der Lufthansa bietet Platz für 509 Passagiere, die Kleinste für 90. … weiter

Bestseller aus Europa Top 10: Die größten Kunden der A320-Familie von Airbus

16.01.2018 - Mit mehr als 14000 verkauften Flugzeugen ist die A320-Familie der größte Erfolg von Airbus. Welche Airlines haben die meisten Maschinen der A320-Familie bestellt? … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

11.01.2018 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Neuer Passagierrekord 2017 Lufthansa-Gruppe fliegt 130 Millionen Passagiere

10.01.2018 - Die Airlines der Lufthansa Group haben im Jahr 2017 rund 130 Millionen Fluggäste transportiert und damit einen neuen Passagierrekord erzielt. Das Wachstum war auch auf die Effekte der … weiter

Lufthansa Group Mehr als 8000 Mitarbeiter gesucht

08.01.2018 - Die Airlines des Lufthansa-Konzerns stellen 2018 vor allem Kabinenpersonal ein. … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?