09.10.2015
FLUG REVUE

Neuer Jumbo wird zum Super-PrivatjetLufthansa Technik übergibt erste 747-8 der VIP-Ausführung

Das Completion Center der Lufthansa Technik AG in Hamburg hat nach mehr als zweijähriger Bauzeit die erste von drei Boeing 747-8 der VIP-Version, die das Unternehmen aktuell ausstattet, an einen ungenannten Kunden ausgeliefert.

Boeing 747-8 Intercontinental VIP-Version

Boeing liefert die VIP-Jumbos, hier eine 747-8I der VIP-Version, voll funktionsfähig aber mit noch leerer Kabine aus. Erst anschließend lässt der Kunde in einer Werft seiner Wahl die maßgeschneiderte Einrichtung nach seinem Geschmack einbauen. Foto und Copyright: Boeing  

 

Aufgrund der Größe der Kabine von rund gut 440 Quadratmetern und der damit verbundenen umfassenden Kundenwünsche hinsichtlich Ausstattung und Qualität sei dieses Projekt eines der komplexesten in der langjährigen Geschichte der Lufthansa Technik (LHT) in diesem Bereich, meldete das Unternehmen am Freitag. LHT baut aktuell noch zwei weitere Jumbos der neuesten Version in VIP-Flugzeuge um.

"Bei der Ausstattung dieser 747-8 konnten wir all unsere Fähigkeiten und Kompetenzen unter Beweis stellen", sagte der Leiter des Geschäftsbereiches VIP & Executive Jet Solutions bei LHT, Walter Heerdt. "Es ist das außergewöhnlichste Flugzeug, das wir bisher umgebaut haben. Nur dank der jahrelangen Erfahrung, Professionalität und Passion unserer Mitarbeiter gelingt es uns, unseren Kunden solch einzigartige Produkte auszuliefern."

Die gesamte Kabine ist individuell gestaltet und mit qualitativ höchstwertigen Möbeln, Stoffen und über 300 verschiedenen Oberflächenmaterialien ausgestattet und luftfahrtzugelassen. Jedes eingebaute Teil ist eine Sonderanfertigung und in Handarbeit hergestellt. Die Kabine umfasst unter anderem einen großen Konferenzraum, eine große Lounge, Schlafzimmer und mehrere Badezimmer mit Duschen. Das integrierte und sehr komplexe Kabinenmanagement- und Bordunterhaltungssystem bietet den modernsten Standard an Unterhaltungsmöglichkeiten, dazu gehören zum Beispiel Breitband Internet, GSM, WLAN, Live TV und Satellitenkommunikation.

Die Produktdivision "VIP & Executive Jet Solutions" der Lufthansa Technik hat rund 1600 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Europa und den USA. Größter- und Hauptsitz des Bereiches ist Hamburg mit rund 600 Mitarbeitern im Bereich Completion Center und weiteren 550 Beschäftigten im Bereich VIP Wartung.

Lufthansa Technik betreut seit Jahrzehnten unter anderem die gesamte 747-Flotte der Lufthansa Passage und hat damit fundierte Erfahrungen in der Wartung und Instandhaltung dieser Flugzeugreihe. Diese Services bietet der Bereich maßgeschneidert auch für VIP-Kunden. Insgesamt hat Lufthansa Technik bereits mehr als 80 VIP-Umbauten ("Completions") an Mittel- und Langstreckenflugzeugen durchgeführt. 

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Designvielfalt Lack und Folien für Flugzeuge

11.10.2017 - Ein kleines, aber höchst engagiertes Team sorgt bei Lufthansa Technik in Hamburg dafür, dass Flugzeuge nicht nur ordentlich beschriftet, sondern auch fantasievoll lackiert werden. … weiter

Lufthansa Technik Neue Räder- und Bremenswerkstatt in Frankfurt

02.10.2017 - Lufthansa Technik hat ihre moderne Anlage zur Instandsetzung von Rädern und Bremsen in Betrieb genommen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF