08.02.2010
FLUG REVUE

Lufthansa und Boeing 747Lufthansa und Boeing 747 - Mehr als 40 Jahre Kooperation und Flugbetrieb

Lufthansa zählt zu den treuesten Kunden des Boeing 747-Programms. Die Airline ist Startkunde für die neue 747-8I. Seit mehr als 40 Jahren hat Lufthansa den Jumbo in der Flotte: Von der 747-100, über die 747-200 und 200F bis zur 747-400.

Insgesamt hat Lufthansa nach Angaben von Boeing bisher 82 Exemplare der diversen Boeing 747-Ausführungen bestellt. Den Auftakt machte die 747-100. Am 9. März 1970 wurde die erste 747-100 an LH übergeben. Von nun an war der Jumbo für rund 40 Jahre das Flaggschiff der Airline. Im Mai 2010 wurde die A380 größtes Gerät in der LH-Flotte.

Bei der Einführung ging es Schlag auf Schlag: Schon am 5. Mai 1971 folgte nach der 747-100 die erste 747-200B in den Farben der Lufthansa. Der erste Frachter ging 1972 an die Airline. Dann folgten in den 1970er Jahren diverse Boeing 747-200 für die Lufthansa. Am 16. Januar 1987 rollte die letzte 747-200, eine 747-200M für Lufthansa vom Hof in Everett.

Zwei Jahre später folgte der Generationswechsel. Lufthansa erhielt am 23. Mai 1989 ihre erste Boeing 747-400. Die 747-400 fliegt bei Lufthansa nach Nordamerika, Afrika, Fernost und Südostasien. In den 1990er Jahren war die 747-400 auch noch nach Australien unterwegs. Zunächst hatte Lufthansa noch mehrere Mixed-Versionen der 744 im Einsatz. Exot war für einige Zeit eine 747-400 in Condor-Bemalung. Mit diesem Flugzeug wurde die Strecke nach Taiwan bedient.

Inzwischen fliegt die 747-400 aussschließlich als Passagierversion. Einige Exemplare der Lufthansa 747-400 haben mittlerweile mehr als 100.000 Flugstunden absolviert.

Die 747-200-Frachterflotte ist bei Lufthansa inzwischen Geschichte. Heute betreibt die Lufthansa Cargo MD-11. Dies war auch das Ende für das Berufsbild des Flugingenieurs. Die 747-200 war noch mit einem traditonellen Drei-Mann-Cockpit ausgerüstet.

Für die Modernisierung hat Lufthansa im Herbst 2006 die 747-8 bestellt. Damit war die Airline erster Kunde für die Passagierversion der 747-8. Bei Lufthansa soll die 747-8 von der Kapazität zwischen Airbus A380 und A340-600 angesiedelt sein.

Außerdem zum Thema:

50 Jahre Kooperation zwischen Boeing und Lufthansa

Erstflug der Boeing 747 vor 40 Jahren



Weitere interessante Inhalte
Leasingfirma nimmt größte Jumbo-Version ins Portfolio GECAS kauft eine Boeing 747-8F von Boeing Capital

13.10.2017 - Die Leasingfirma GECAS hat eine Boeing 747-8F von Boeing Capital gekauft. Der vierstrahlige Frachter fliegt schon beim GECAS-Kunden AirBridgeCargo Airlines. … weiter

Jumbo-Jet-Kunden Top 10: Airlines mit der größten Boeing 747-Flotte

12.10.2017 - Viele Jahrzehnte war die Boeing 747 das größte Passagierflugzeug der Welt. Fast jede internationale Airline auf der Welt setzte auf den Jumbo Jet aus Seattle. Wer kaufte die meisten Exemplare der … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Hohe Ticket-Nachfrage Im November: Lufthansa fliegt mit Jumbo zwischen Frankfurt und Berlin

02.10.2017 - Jumbo-Einsatz zwischen Frankfurt und Berlin-Tegel: Aufgrund einer hohen Nachfrage nach Tickets fliegt die Lufthansa im November mit der Boeing 747-400 innderdeutsch. Jedoch nicht zum ersten Mal. … weiter

Verkehrsflugzeuglegenden Top 10: Die meistgebauten Boeing-Jetairliner-Klassiker

29.09.2017 - Welche zivilen Boeing-Jets wurden am meisten gebaut? Unsere Top-10-Liste gibt Auskunft über die Muster, die zum Weltruhm von Boeing geführt haben. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 11/2017

FLUG REVUE
11/2017
09.10.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- US-Firma Boom: Nachfolger der Concorde?
- Verhandlungen: Das Ende von airberlin
- Swiss: C Series im Liniendienst
- RAF & USAF: „Red Air“ mit zivilen Jets
- X-37B: Geheimer Raumgleiter der USAF