08.09.2017
FLUG REVUE

Nach Flammabriss im TriebwerkMitsubishi nimmt MRJ-Flugtests wieder auf

Nach einem Triebwerksproblem am 21. August musste die MRJ-Testflotte vorübergehend am Boden bleiben. Nun ist der Prototyp FTA-4 wieder in der Luft.

mitsubishi-mrj90-flug

Mitsubishi MRJ90 im Flug. Foto und Copyright: Mitsubishi Aircraft Corporation  

 

Fast drei Wochen ruhte der Testbetrieb mit den vier Prototypen des Mitsubishi Regional Jets (MRJ). Grund dafür war ein unbeabsichtigte Triebwerksabschaltung während eines Flugs mit dem MRJ-90-Testflugzeug FTA-2 (Flight Test Aircraft). Mitsubishi Aircraft und der Triebwerkshersteller Pratt & Whitney untersuchen seither die Ursachen für die Fehlfunktion des Getriebefans PW1200G.

Nach einer Inspektion der Triebwerke nahm FTA-4 nun aber die Flugerprobung wieder auf. Laut Medienberichten flog der Jet mit der Kennung JA24MJ erstmals wieder am 6. September. Bis zum 7. September wurden laut Flightradar24 insgesamt drei Flüge vom Flughafen Phoenix, Arizona aus durchgeführt, das Flugzeug war dabei insgesamt sieben Stunden und 15 Minuten in der Luft. Mitsubishi hatte im Oktober 2016 seine Testflotte in die USA verlegt, um die Zulassungstests zu beschleunigen.

Der japanische Flugzeughersteller ist mit dem MRJ nach diversen Problemen mehrere Jahre hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Als das Programm im 2008 offiziell startete, ging man von ersten Auslieferungen 2013 aus. Im Januar kündigte Mitsubishi weitere Verzögerungen an, die ersten Flugzeuge sollen frühestens Mitte 2020 ausgeliefert werden.



Weitere interessante Inhalte
Für Airbus A320neo und CSeries Neue Bestellungen für Getriebefan von Pratt & Whitney

16.11.2017 - Vietnam Airlines, VietJet Air, Egypt Air, Air China und Shenzen Airlines setzen auf Triebwerke der PW1000G-Familie. … weiter

United Technologies erhöht die Lieferungen A320neo-Getriebefan: Lage entspannt sich

26.10.2017 - Die Lieferengpässe für Getriebefan-Triebwerke von Pratt & Whitney für die A320neo entspannen sich langsam. Dies sagte der Vorstandschef des PW-Mutterkonzerns United Technologies bei der Vorlage der … weiter

EASA und FAA ETOPS-Zertifizierung für A320neo-Antriebe

21.06.2017 - Die beiden Triebwerksoptionen für den Airbus A320neo, das PW1100G-JM von Pratt & Whitney und das Leap-1A von CFM International, haben die ETOPS-180-Zulassung erhalten. … weiter

Pratt & Whitney Getriebefans für E-Jet E2 und MRJ zugelassen

01.06.2017 - Die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat die Getriebefan-Triebwerke PW1900G und PW1200G für die neuen Regionaljets von Embraer und Mitsubishi zertifiziert. … weiter

Getriebefan hat noch Kinderkrankheiten Spirit parkt neue A320neo

10.04.2017 - Die Niedrigpreisfluggesellschaft Spirit musste mehrere ihrer fabrikneuen A320neo nach Triebwerksproblemen aus dem Dienst nehmen. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA