08.05.2018
FLUG REVUE

Ziviles Testknallen über TexasNASA misst Überschall-Knall

Die amerikanische Luft- und Raumfahrt-Forschungsbehörde NASA führt im Herbst eine Serie von Überschall-Testflügen über Land durch, um die Akzeptanz der Lärmbelastung durch die Bevölkerung zu prüfen.

Boeing F-18 NASA-Testflugzeug

Eine Boeing F-18 der NASA wird im November Überschall-Testflüge über Texas durchführen, um die Lärmbelastung am Boden zu ermitteln. Foto und Copyright: NASA  

 

Die NASA kündigte für November eine Serie von zivilen Überschall-Testflügen "QSF-18" über Galveston in Texas an. Normalerweise verbietet die FAA jeglichen, zivilen Überschall-Flugverkehr über Land. Die Überschall-Testflüge sollen prüfen, ob die Bevölkerung die Lärmbelastung durch den Überschall-Knall akzeptiert, wenn künftige "leise" Überschallflugzeuge ihren Dienst aufnehmen. Ein normaler Überschallknall klingt wie ein scharfer Peitschenknall und besteht aus einer charakteristischen, schnellen Abfolge zweier Lärmspitzen.

Für die Überschallflüge nutzt die NASA eines ihrer zweistrahligen Boeing F-18-Testflugzeuge. Mit den Testflügen soll auch die Methodik für die Erprobung und Vermesserung des späteren "Low Boom Flight Demonstrator" (LBFD) entwickelt werden, den Lockheed bis 2021 für die NASA baut. Er soll durch seine spezielle Formgebung weniger laut knallen. Der Knall soll am Boden nur wie ein sanftes Türenzuschlagen ankommen.

Für die Testflüge wird die bis zu Mach 1.7-schnelle F-18 in Ellington bei Galveston starten, auf 49.000 Fuß Höhe (15.000 Meter) steigen und dann im Sturzflug gezielt die Schallmauer durchbrechen. Durch das genau geplante Sinkflugprofil soll die spätere Lärmausbreitung des LBFD simuliert werden.

Ohne die ausdrückliche Akzeptanz seitens der Bevölkerung gilt künftiger Überschall-Flugverkehr über Land als nicht genehmigungsfähig. Die FAA verbietet bisher jeden zivilen Überschallflug, unabhängig vom entstehenden Lärm, als striktes Tempolimit. Nur über der nahezu unbewohnten Mojave-Wüste gibt es ein kleineres Testfluggebiet.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Dragon-Kapsel auf dem Weg zur Raumstation SpaceX versorgt Alexander Gerst mit Nachschub

06.12.2018 - Am 5. Dezember hat SpaceX im Auftrag der NASA in Cape Canaveral eine Falcon 9-Rakete gestartet. Die beförderte Dragon-Kapsel bringt Versorgungsgüter zu ISS-Kommandant Alexander Gerst und seiner Crew. … weiter

Expedition 57/58 ISS-Crew um "Astro-Alex" wieder komplett

04.12.2018 - Der erste bemannte Sojus-Start seit dem Abbruch im Oktober hat planmäßig funktioniert. Die drei Raumfahrer an Bord ergänzen die ISS-Crew Expedition 57 um Kommandant Alexander Gerst. … weiter

NASA-Sonde mit DLR-Experiment InSight auf dem Mars gelandet

27.11.2018 - InSight steht seit Montagabend 20:53 Uhr MEZ sicher mit den drei Landebeinen auf dem Marsboden. Der Lander hat unter anderem das HP3-Experiment des DLR an Bord, das sich bis zu fünf Meter tief in den … weiter

Tunnelblick Windkanäle

10.09.2018 - Trotz hoher Kosten setzen Flugzeughersteller nach wie vor auf Windkanaltests in der Flugzeugentwicklung. Doch ihre Bedeutung hat sich verändert. … weiter

Raumstation zwischen Mond und Erde Das könnte Europa zum ISS-Nachfolger beitragen

06.09.2018 - Thales Alenia Space leitet im Auftrag der europäischen Raumfahrtagentur ESA Untersuchungen zu zwei Elementen für den von der NASA geplanten Lunar Orbital Platform-Gateway (LOP-G). … weiter


FLUG REVUE 1/2019

FLUG REVUE
1/2019


Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Absturz: Welche Probleme hat die Boeing 737 Max?
- Airbus A330-800: Start in umkämpften Markt
- Eurofighter: Großübung der Luftwaffe in Laage
- New Horizons: Neues Ziel jenseits von Pluto
- Tupolew Tu-144: Der erste Überschall-Airliner