27.02.2017
FLUG REVUE

Concorde-Nachfolger mit vermindertem ÜberschallknallNASA-Überschallprojekt QueSST: Windkanaltest bis Mach 1.6

Rund 70 Jahre nach dem ersten Überschallflug der Bell X-1 gewinnt das Thema Concorde-Nachfolger wieder an Fahrt: Das bei Lockheed Martin entworfene Modell eines künftigen, "leisen" Überschall-Verkehrsflugzeugs QueSST hat im Windkanal der NASA in Cleveland Tests aufgenommen.

NASA Lockheed QueSST Windkanalmodell Cleveland

Die lange Nase von QueSST, hier ein Windkanalmodell bei der Vorbereitung zur Messkampagne in Cleveland, soll den entstehenden Überschallknall entscheidend vermindern. Foto und Copyright: NASA  

 

Das im Glenn Research Center in Cleveland getestete QueSST-Modell sei der Konzeptentwurf für ein künftiges NASA-Testflugzeug, teilte die Forschungsbehörde mit. Das Modell habe neun Prozent der Größe des späteren, sehr wahrscheinlich bemannt fliegenden "X-Planes", meldete die NASA. In den nächsten acht Wochen werde QueSST bei Geschwindigkeiten von Mach 0.3 bis Mach 1.6 vermessen. Dabei gehe es um die Beurteilung der Aerodynamik und um Aspekte des Antriebssystems. 

"Wir messen den Auftrieb, den Widerstand und die sonstigen Kräfte am Modell bei unterschiedlichen Anstellwinkeln. Damit wollen wir bestätigen, dass es sich wie errechnet verhält und, dass die angesaugte Luft unter allen Betriebsbedingungen ungestört ins Triebwerk gelangt", sagte Testingenieur Ray Castner.

Die NASA hält QueSST für einen Vorläufer künftiger Überschall-Verkehrsflugzeuge, die wegen niedrigerer Lärmabstrahlung "in nicht all zu ferner Zukunft" (NASA) auch über Land fliegen dürfen. Durch seine spezielle Formgebung mit einer keulenartig verlängerten Nase soll das "Quiet Supersonic Aircraft" (leises Überschallflugzeug), die Abkürzung "QueSST" spielt auch auf das Wort "Quest" an (Suche, Mission), die entstehende Überschall-Schockwelle nicht mehr mit dem charakteristischen, scharfen Doppelknall an die überflogene Erdoberfläche abstrahlen.

Nach Hoffnung der NASA kann man den Knall so dämpfen, dass er sich auf der Erde nur noch wie ein "Herzschlag" anhört und dort in den normalen Umgebungsgeräuschen untergeht. Die NASA will diesen Effekt mit Testflügen validieren und danach die erhoffte positive Meinung der Öffentlichkeit einholen. Erst hiernach könnte die Gesetzgebung in den USA geändert werden, die bisher jegliche zivile Überschallflüge über Land verbietet.

Lockheed Martin in Palmdale hatte im Februar 2016 einen Entwicklungsauftrag des Langley Research Centers der NASA erhalten, für 20 Mio. Dollar binnen 17 Monaten im legendären Firmen-Forschungszentrum "Skunk Works" den vorläufigen Demonstrator zu entwickeln. Unterauftragnehmer sind GE Aviation aus Cincinnati und Tri Models Inc. aus Huntington Beach in Los Angeles.

NASA Lockheed Quiet Supersonic Aircraft QueSST

So könnte der einsitzige, fliegende Demonstrator eines wesentlich leiseren Überschall-Verkehrsflugzeugs einmal aussehen, den die NASA unter dem Projektnamen QueSST bei Lockheed Martin entwickeln lässt. Foto und Copyright: NASA  

 

Bis Mitte 2017 wird sich die endgültige Form herausschälen, so dass, sofern die Finanzierung steht, ein weiterreichender Vertrag für die Konstruktion, Herstellung und Erprobung eines fliegenden Demonstrators erteilt werden könnte. Die Flugtestkampagne könnte etwa 2020 beginnen. Weitere NASA-Projekte sind danach im Rahmen der  Initiative "New Aviation Horizons- NAH" (Neue Luftfahrthorizonte) geplant.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Tunnelblick Windkanäle

10.09.2018 - Trotz hoher Kosten setzen Flugzeughersteller nach wie vor auf Windkanaltests in der Flugzeugentwicklung. Doch ihre Bedeutung hat sich verändert. … weiter

Raumstation zwischen Mond und Erde Das könnte Europa zum ISS-Nachfolger beitragen

06.09.2018 - Thales Alenia Space leitet im Auftrag der europäischen Raumfahrtagentur ESA Untersuchungen zu zwei Elementen für den von der NASA geplanten Lunar Orbital Platform-Gateway (LOP-G). … weiter

Tests von NASA und Alaska Airlines Software soll Zeit und Treibstoff sparen

04.09.2018 - Der Traffic Aware Planner (TAP) der NASA analysiert Echtzeit-Flugdaten und bietet Piloten optimierte Flugrouten. … weiter

Weltraummüll oder Mikrometeorit? ISS-Besatzung muss Leck abdichten

31.08.2018 - Ein zwei Millimeter großes Leck in einer angedockten Sojus-Kapsel hat die Besatzung der ISS am Donnerstag auf Trab gehalten. Der dadurch aufgetretene Druckverlust konnte aber gestoppt werden. … weiter

NASA-Sonde Parker Solar Probe auf dem Weg zur Sonne

13.08.2018 - Eine Delta IV Heavy brachte am 12. August die Parker Solar Probe der NASA ins All. Die Sonde soll der Sonne so nah wie bisher kein anderes Raumfahrzeug kommen. … weiter


FLUG REVUE 10/2018

FLUG REVUE
10/2018
10.09.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Extra: Top-Antriebe aus Deutschland
- Finnair: Boom auf Asien-Routen
- Hayabusa2-Mission: DLR hofft auf Erfolg des Asteroiden-Hüpfers
- Gulfstream G500: Hightech-Business-Jet erhält Zulassung
- Atombomber: Rafale ersetzt Mirage 2000N