28.06.2017
FLUG REVUE

Quiet Supersonic TransportNASA zeigt ersten Entwurf eines leisen Überschalljets

Überschallfliegen ohne lauten Knall: Dass das geht, will die NASA mit einem neuen X-Flugzeug zeigen. Nun hat die amerikanische Aeronautik- und Raumfahrtbehörde das vorläufige Design ihres neuen Überschalljets präsentiert.

Leiser Überschalljet QueSST von NASA und Lockheed Martin

Eine spitze Nase, ein schlanker Rumpf, stark nach hinten gepfeilte Deltaflügel und zahlreiche Kontrollflächen: So soll das X-Flugzeug QueSST nur einen relativ leisten Überschallknall abgeben. Foto und Copyright: NASA/Lockheed Martin  

 

Der vorläufige Entwurf für das leise Überschallflugzeug Quiet Supersonic Transport (QueSST) steht fest. Das teilte die NASA am Montag mit. Damit sei ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung des nächsten X-Flugzeugs erreicht, so die Raumfahrtbehörde.

Experten und Ingenieure von NASA und Lockheed Martin seien am Freitag vergangene Woche zu dem Schluss gekommen, dass das von dem amerikanischen Luft- und Raumfahrtkonzern vorgelegte Design die vorgegebenen Ziele erreichen kann - nämlich mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen und dabei anstelle des charakteristischen Doppelknalls nur einen dumpfen Schlag abzusondern. Das QueSSt-Versuchsflugzeug soll einmal über besiedeltes Gebiet fliegen. Dabei will die NASA Daten sammeln, um die Regulierungsbehörden davon zu überzeugen, Überschallflüge über Land zu erlauben.

Die NASA hat mit dem Hauptauftragnehmer Lockheed Martin seit Februar 2016 am vorläufigen QueSSt-Design zusammengearbeitet. Im Mai wurden Tests mit einem verkleinerten Modell im Überschallwindkanal des NASA Glenn Research Center in Cleveland abgeschlossen. In den kommenden Monaten sollen Leistungstests mit einem statischen Lufteinlass sowie Erprobungen im Niedriggeschwindigkeitswindkanal der NASA im Langley Research Center in Hampton stattfinden.

Die NASA will noch dieses Jahr eine Angebotsanfrage ausschreiben und den Vertrag über den Bau eines einsitzigen, einmotorigen X-Flugzeugs Anfang 2018 vergeben. Laut NASA ist die Ausschreibung offen für alle, die vorläufigen Entwurfsdaten würden qualifizierten Bietern zur Verfügung gestellt. Flugtests mit einem QueSST-Versuchsflugzeug sind frühestens für 2021 angepeilt.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Ulrike Ebner


Weitere interessante Inhalte
Trotz Risiken NASA will SLS Ende 2019 erstmals starten

09.11.2017 - Die US-Raumfahrtbehörde hält am Erstflugtermin der neuen Schwerlastrakete Space Launch System (SLS) im Dezember 2019 fest - trotz eines Berichts, der auf Produktionsrisiken hinweist. … weiter

NASA-Forschung Flugtests für leisere Flugzeuge

27.10.2017 - Adaptive Flügelhinterkanten und neuartige Fahrwerksverkleidungen könnten den Lärm anfliegender Flugzeuge verringern. Die NASA hat die Technologien kürzlich mit einer Gulfstream GIII getestet. … weiter

Kraftpakete der Raumfahrt Top 10: Die stärksten Raketen der Welt

20.10.2017 - Nicht die Länge ist entscheidend, sondern die Leistung für die Aufnahme von Trägerraketen in den exklusiven Club der Kraftpakete. … weiter

Unterschall-X-Flugzeug von Aurora Flight Sciences NASA unterstützt weitere Entwicklung der D8

11.10.2017 - Aurora Flight Sciences hat einen Auftrag der NASA erhalten, sein Konzept für ein neues Passagierflugzeug voranzutreiben. … weiter

Pläne von NASA und Roskosmos Gemeinsame Raumstation im Mond-Orbit

28.09.2017 - Die USA und Russland wollen eine bemannte Raumstation in einer Umlaufbahn um den Mond entwickeln. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA