15.07.2015
FLUG REVUE

Größter Zweistrahler der WeltNeue Boeing-777X-Flügelmontagehalle erhält ihr Dach

Boeing hat in Everett das Dach der neuen 777X-Produktionshalle vollendet. Direkt neben dem Endmontagetrakt entstehen hier künftig die riesigen CFK-Flügel der 777X.

Boeing Composite Wing Center Everett

Die neue Stahlskelett-Flügelmontagehalle für die Boeing 777X in Everett hat ihr Dach erhalten. Die Endmontagehalle schließt sich am rechten Bildrand an. Foto und Copyright: Boeing  

 

Die neue Flügelproduktionshalle für die 777X, bei Boeing wird sie kurz "CWC" (Composite Wing Center) genannt, habe ihr Dach erhalten und könne nun auf den Einbau der drei riesigen Autoklaven vorbereitet werden, meldete Boeing-Marketingchef Randy Tinseth. Der Bau der 120.000 Quadratmeter großen Halle liege damit im Zeitplan. Ihre Fertigstellung sei im Mai 2016 vorgesehen. Die Fläche zur Installation der Autoklaven sei bereits vollendet worden, so dass demnächst der erste der drei "Backöfen" für die 777X eingebaut werden könne. Dessen Montage, gleich neben der Hallenbaustelle, sei auch schon fast abgeschlossen.

Die drei Autoklaven sind das Herzstück der neuen Halle. In ihnen werden die Kohlefasermatten für die bis zu 37,8 Meter langen 777X-Flügelsektionen mit Kunstharz verbacken. Der neue Kohlefaserflügel ist derartig groß, dass Boeing sich für seinen Bau direkt neben der Endmontagehalle entschieden hatte. Die 777X-Flügel, sie entsprechen technisch einer Weiterentwicklung des 787-Flügels in der vierten Generation, will Boeing mit Hilfe deutscher Industrieroboter weitgehend automatisiert bauen lassen. Auch in der Rumpfmontage und beim Lackieren setzt der amerikanische Hersteller verstärkt auf Automatisierung. Die erste Boeing 777X soll 2020 ausgeliefert werden.

Dank ihres leichteren CFK-Flügels kommt die 777X mit weniger starken Triebwerken aus, als ihre heutige Aluminiumschwester 777-300ER. Dadurch verspricht sich Boeing deutliche Verbrauchseinsparungen der neuen Flugzeuggeneration, die der größe Zweistrahler der Welt sein wird und auch darin die 777-300ER ablöst.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Bestseller-Twin Top 10: Die größten Kunden der Boeing 777

21.11.2017 - Boeing plante die 777 als Ergänzung zur Boeing 747. Schon bald entwickelte sich die 777 zum Verkaufsschlager. Welche Airline die meisten Exemplare der „Triple Seven“ in Empfang genommen hat sagt … weiter

Neue Suiten für die Boeing 777-300ER Emirates führt virtuelle Fenster ein

14.11.2017 - In den neuen Suiten der Ersten Klasse ihrer Boeing 777-300ER führt Emirates erstmals virtuelle Fenster ein: Die Passagiere auf den Mittelsitzen blicken auf "Fenster", die in Wirklichkeit Monitore mit … weiter

Neue Zweistrahlergeneration mit CFK-Flügel Boeing beginnt Bau der ersten 777-9

25.10.2017 - Im neuen Flügelwerk Everett hat Boeing zu Wochenbeginn mit dem Bau der ersten Boeing 777X begonnen. Der erste fliegende Prototyp gehört zu deren gestreckter Version Boeing 777-9. … weiter

Giganten im Luftverkehr Top 10: Die größten Passagierflugzeuge der Welt

11.10.2017 - Welche Airliner können die meisten Fluggäste befördern? Unsere Übersicht gibt Aufschluss über die Verkehrsflugzeuge mit der höchsten Passagierkapazität. … weiter

Die Cargo-Spezialisten Top 10: Die größten Frachtflugzeuge der Welt

21.09.2017 - Angefangen hat es in der Pionierzeit der Luftfahrt mit Briefen, heute passen riesige Generatoren und ganze Segelyachten in die Frachträume der großen Transportflugzeuge. … weiter


  • Hersteller

    Lade...

  • Typ

    Bitte Hersteller auswählen!

FLUG REVUE 12/2017

FLUG REVUE
12/2017
06.11.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Zerlegung entführte Landshut
- Erstflug Airbus A330neo
- airberlins letzte Landung
- NBAA-BACE Las Vegas
- Fliegerschießen Axalp
- Eurofighter Luftwaffe
- Kassenschlager CFM56
- Fliegeruhren EXTRA