28.02.2011
FLUG REVUE

A350 Werk HarbinNeue Fertigungsanlagen für Airbus A350XWB-Komponenten in China

Airbus hat gemeinsam mit chinesischen Partnern das "Harbin Hafei Airbus Composite Manufacturing Centre" eingeweiht. In den Anlagen sollen hauptsächlich Komponenten für die A350XWB gefertigt werden.

Die am Montag eröffneten Anlagen mit 33.800 m² Fläche sind nach Angaben von Airbus das erste Gebäude eines künftig 80.000 Quadratmeter großen Fertigungszentrums für Produktion, technischen Support, Büroräume und andere Services.

Li Fangyong, Vice President von Aviation Industry Corporation of China (AVIC), sagte: „Die Einweihung des Manufacturing Centre zeigt, dass wir auf die Fertigung der A350 XWB-Komponenten bestens vorbereitet sind. Es ist uns eine Ehre und Freude, an der Produktion des modernsten Flugzeugs der Welt, der A350, mitzuwirken und ein fester Bestandteil der internationalen Lieferkette des weltweit führenden Flugzeugherstellers Airbus zu werden.“

Tom Enders, President und CEO von Airbus, sagte: „Unsere chinesischen Partner haben allen Grund, auf ihre Einbindung in die A350 XWB-Fertigung stolz zu sein. Das Flugzeug wird neue Maßstäbe für Ökoeffizienz und Attraktivität für die Passagiere setzen. Das Manufacturing Centre in Harbin und andere chinesische Partner werden eine wichtige Rolle beim Erfolg dieses Flugzeugs spielen.“

Das Harbin Manufacturing Centre wird nach Angaben von Airbus Komponenten für die A350 XWB-Flugzeugstruktur fertigen, die zu 53 Prozent aus Verbundwerkstoffen bestehen wird. Dazu gehören Seiten- und Höhenruder, Wartungsluken in der Sektion 19 und Teile für die Rumpfverkleidung (Belly Fairing).

"Damit übernimmt das Manufacturing Centre einen Großteil der chinesischen Arbeitsanteile von fünf Prozent an der A350 XWB-Flugzeugzelle", hieß es von Airbus. Das Manufacturing Centre setzt die weltweit modernsten Einrichtungen und Technologien ein, darunter ATL (Automated Tape Laying), Autoklaven, automatischer Zuschnitt und Ausrüstungen für zerstörungsfreie Prüfungen.



Weitere interessante Inhalte
25,5 Millionen Liter Kerosin eingespart Lufthansa Group senkt den Flottenverbrauch

07.06.2018 - Die Flugzeuge der Konzern-Airlines haben 2017 im Durchschnitt 3,68 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht. … weiter

Längster Nonstop-Flug der Welt Mit der A350-900ULR von Singapur nach New York

04.06.2018 - Singapore Airlines (SIA) will von Oktober an die beiden Metropolen mit der Ultralangstrecken-Version des Airbus A350 XWB verbinden. … weiter

Moderner Zweistrahler von Lufthansa Ausgezeichnete Kabinenbeleuchtung der A350-900

22.05.2018 - 24 Lichtvarianten, die den Biorhythmus bei Langstreckenflügen unterstützen sollen: Das Lichtdesign des Airbus A350-900 von Lufthansa hat einen Preis bekommen. … weiter

Flaggschiffe im Liniendienst Top 10: Die teuersten Passagierflugzeuge der Welt

18.05.2018 - Wie viel kostet ein Passagierflugzeug und welches ist am teuersten? Wir haben ein Ranking der Flugzeuge mit dem höchsten Listenpreis erstellt, wobei Airbus für 2018 um rund zwei Prozent zugelegt hat. … weiter

Harald Wilhelm kündigt Ausstieg an Airbus-Finanzchef geht 2019 mit Tom Enders

14.05.2018 - Harald Wilhelm, Finanzvorstand der Airbus Group, will 2019 gemeinsam mit Vorstandschef Tom Enders das Unternehmen verlassen. … weiter


FLUG REVUE 07/2018

FLUG REVUE
07/2018
11.06.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Forschung: Wie Supercomputer Flugzeuge leiser machen
- Flughafen BER: Neue Pläne für Billig-Terminals
- NASA-Mission Insight: DLR bohrt den Mars an
- Erste A380 für Japan
- Mikojan MiG-31K: Risslands gefährliche Hyperschall-Rakete