04.10.2013
FLUG REVUE

Größter KundeNordic Air Capital kauft weitere ATR-Turboprops

Das dänische Leasingunternehmen erweitert seine ATR-Flotte.

ATR 42-600 72-600 Formation

ATR 42-600 und ATR 72-600 in Formation. Foto und Copyright: ATR  

 

Nach dem Großauftrag der Paris Air Show im Juni 2013 legt Nordic Aviation Capital (NAC) nach und bestellt 15 zusätzliche Exemplare der 600er-Serie von ATR. Zusätzlich erwarb NAC Optionen für 25 weitere Flugzeuge. Der Gesamtwert liegt bei einer Milliarde Dollar bei Listenpreisen. Damit hat NAC 50 ATR-Flugzeuge der 600er-Serie fest bestellt und hält Optionen für weitere 80 Stück. Die Leasingfirma betreibt bereits eine Flotte von rund 90 aktiven ATR-Turboprops und erweitert den Bestand in den kommenden vier Jahren auf 150 Flugzeuge. Damit ist Nordic Aviation Capital der weltweit größte ATR-Kunde. Die PW100-Triebwerke werden von Pratt & Whitney Canada betreut. Ein Vertrag mit einer Laufzeit bis 2030 wurde jüngst unterzeichnet.

 

Mehr zum Thema:
flugrevue.de/Patrick Hoeveler


Weitere interessante Inhalte
Regionalflugzeuge ATR verdreifacht 2017 seine Verkäufe

23.01.2018 - Drei Großbestellungen haben ATR im vergangenen Jahr eine Absatzsteigerung auf 113 Flugzeuge gebracht. Geliefert wurden 80 der Turboprops aus Toulouse. … weiter

Regionalverkehr in Taiwan Erste ATR 72 für Mandarin Airlines

27.11.2017 - ATR hat die erste von neun ATR 72-600 an Mandarin Airlines ausgeliefert. … weiter

Europäische Turboprop-Kooperation ATR – Erfolg mit Sparkonzept

14.07.2017 - Simple, modular verlängerbare Schulterdecker mit sparsamen Turboprop-Triebwerken und Glascockpit nach Airbus-Art – dies ist das Rezept von ATR aus Toulouse. … weiter

Gemeinsame Entwicklung von ATR und Thales Neue Avionik für ATR 42-600 und ATR 72-600

12.07.2017 - Die europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat die Standard-3-Avionikversion für die 600-Serie von ATR zugelassen. … weiter

Neue Turboprops für Teheran ATRs für Iran Air machen sich auf den Weg

16.05.2017 - Die ersten vier ATR 72-600 für Iran Air stehen abholbereit in Toulouse. Am Mittwochvormittag sollen die Turboprops in Teheran eintreffen. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt