07.01.2019
FLUG REVUE

Erste internationale AuslieferungQatar Executive übernimmt die ersten beiden Gulfstream G500

Gulfstream Aerospace hat zum Jahresende 2018 an seinem Hauptsitz in Savannah (Georgia) die ersten beiden Gulfstream G500 an einen internationalen Kunden übergeben. Die neuen Langstrecken-Businessjets gingen an Qatar Executive.

Gulfstream G500 Auslieferung an Qatar Executive

Gulfstream hat die ersten beiden neuen Langstrecken-Businessjets vom Typ G500 an den internationalen Erstkunden Qatar Executive übergeben. Foto und Copyright: Gulfstream Aerospace  

 

Schon auf der Farnborough Airshow im Juli 2018 war eine der beiden nun ausgelieferten G500 im Farbkleid von Qatar Executive zu sehen gewesen. Allerdings besaß das Muster damals noch keine Zulassung, die gezeigte Maschine gehörte deshalb Gulfstream Aerospace und (noch) nicht der Geschäftsreisetochter von Qatar Airways. Das hat sich nun geändert: Ende Juli gab die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA der G500 grünes Licht, die katarische Zivilluftfahrtbehörde zog ihrerseits im Oktober 2018 nach. So stand der Weg frei für die Übergabe zum Jahresende.

Die beiden ausgelieferten Exemplare sind Teil eines großen Gesamtpakets, das Qatar Executive bei Gulfstream Aerospace in Auftrag gab. Dieses umfasst Festbestellungen und Optionen für insgesamt 30 Flugzeuge und verteilt sich auf die Typen G500, G600 und G650ER. Aktuell betreibt die Tochter der katarischen Staatsairline, die 2009 gegründet wurde, eine Flotte von 15 Maschinen. Darunter befinden sich vier Bombardier Global 5000, eine Global XRS und drei Challenger 605 sowie fünf Gulfstream G650ER und die beiden nun ausgelieferten G500. Fünf weitere G500 sowie eine G650ER sollen im Lauf des Jahres 2019 noch zur Qatar-Flotte stoßen. Qatar Executive-Chef Akbar Al Baker zeigte sich bei der Übergabe der beiden brandneuen G500 "erfreut, der internationale Startkunde für den neuen Gulfstream-Jet zu sein". Das Flugzeug lege die Messlatte in der Branche höher und setze neue Maßstäbe in Bezug auf Sicherheit und Komfort.

G500: besser als erwartet

Gulfstream hatte das Programm G500 im Doppelpack mit der größeren G600 bereits im Oktober 2014 offiziell gestartet. Geplant war gewesen, die ersten Serienflugzeuge bis zum Jahresende 2017 auszuliefern. Allerdings hatte sich der Zulassungsprozess unerwartet verzögert - unter anderem deshalb, weil sich die G500 in den Flugtests leistungsstärker zeigte als erwartet. So hatte Gulfstream den Langstrecken-Buisnessjet zunächst mit einer Reichweite von 9260 Kilometern angepriesen - nun schafft der mit PW814GA-Triebwerken von Pratt & Whitney Canada ausgerüstete Jet sogar mehr als 9600 Kilometer.

Mehr Infos zu:
Mehr zum Thema:
Patrick Zwerger


Weitere interessante Inhalte
Gulfstream G550 Testüberwachungsflugzeug für die US Navy

10.09.2018 - Die amerikanische Marine hat ihr neues Flugzeug für die Testunterstützung und Versuchsraumüberwachung in Empfang genommen. Jetzt folgt die weitere Ausrüstung durch Raytheon. … weiter

Fliegende Testlabore Die Forschungsflugzeuge des DLR

09.08.2018 - Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) betreibt die größte zivile Flotte von Forschungsflugzeugen und -hubschraubern in Europa. Wir stellen die ungewöhnlichen Fluggeräte vor. … weiter

Handelskrieg USA-China China kündigt Strafzölle gegen US-Flugzeuge an

04.04.2018 - Kurz nach der Verhängung von US-Strafzöllen gegen China, darunter auch für Luftfahrterzeugnisse, hat China als Vergeltung eigene Strafzölle gegen US-Produkte angekündigt. … weiter

Can touch this Cockpit der Zukunft: Tippen, wischen, Finger spreizen

03.04.2018 - Immer größere Bildschirme und Bedienung durch bloßes Berühren: Bei den Cockpits künftiger Verkehrsflugzeuge lassen sich die Hersteller von Smartphones und Tablet-Computern inspirieren. Über das … weiter

Adaptive Flügel Vögel als Vorbild

10.01.2018 - Weniger Treibstoffverbrauch, weniger Lärm: Forscher arbeiten an Flügeln, die ihre Form verändern – ohne Klappen. Bis die Technologie in der kommerziellen Luftfahrt Einzug hält, wird es wohl noch eine … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit