09.12.2015
FLUG REVUE

Erstes Flugzeug "Spirit of Renton"Roll-out der ersten Boeing 737 MAX

Bei Boeing ist im 737-Werk Renton mit dem Schichtbeginn am Dienstag die erste 737 MAX aus der Halle geschleppt worden. Die erste 737 MAX, ein Flugzeug der Version MAX 8, soll Anfang des Jahres zum Erstflug starten.

Boeing 737 MAX 8 erste Rollout Renton

Die erste Boeing 737 MAX hat die Endmontage in Renton verlassen. Man erkennt die neue Generation an ihren Triebwerken mit deutlich größerem Durchmesser und "Sägezahn"-Hinterkanten. Foto und Copyright: Boeing  

 

Mehrere tausend Boeing-Mitarbeiter begrüßten die erste 737 MAX auf dem Vorfeld. Mit dem Rollout ist die Endmontage abgeschlossen. Das Flugzeug trägt "Dreamliner"-Farben und eine große Ziffer "8" auf der Heckflosse. Auf dem hinteren Rumpf sind die Logos aller Kundenairlines angebracht. An der Cockpitseite prangt der Name "Spirit of Renton". Das komplettierte Flugzeug war bereits am 30. November "heimlich" aus der Endmontage in den Lackierhangar geschleppt worden. Damit folgt Boeing pünktlich einem vor vier Jahren festgelegten Zeitplan. Die erste MAX wird nun in einem Hangar auf ihren Erstflug vorbereitet. In der Kabine sind dazu bereits Ingenieurarbeitsplätze und Computer installiert worden. Anfang 2016 ist der Erstflug geplant.

"Der heutige Tag ist ein weiterer Meilenstein, den unser Team pünktlich erreicht", sagte Keith Leverkuhn, Boeing-Programmvorstand für die 737 MAX. "Mit dem ersten Flugzeug in Boeings zweitem Jahrhundert setzen wir ein unglaubliches Vermächtnis fort und heben die 737 auf ein ganz neues Leistungsniveau." Damit spielte der Programmchef auf die mittlerweile 100-jährige Geschichte des Flugzeugherstellers an.

Nächsten beiden 737 MAX 8 bereits in der Endmontage

Boeing 737 MAX 8 erste Rollout Renton-Bild 2

Rollout der Boeing 737 MAX 8. Foto und Copyright: Boeing  

 

In der Endmontage befinden sich auch bereits die nächsten beiden 737 MAX 8, die ebenfalls für Flugtests und Zulassung genutzt werden. Das vierte und letzte Flugzeug befindet sich dagegen noch in der Komponentenmontage. Southwest will ihre erste MAX im dritten Quartal 2017 übernehmen. Auch die erste MAX wird nach dem Ende der Zulassung als Kundenflugzeug an die Texaner ausgeliefert.

Boeing verspricht für die 737 MAX satte 20 Prozent Verbrauchsverbesserung gegenüber den ersten Exemplaren der Vorgängergeneration Boeing 737 NG. Laut Boeing-Werbung liegt die 737 MAX bei den Betriebskosten auch acht Prozent unter dem Airbus A320neo, obwohl die MAX mit zwei CFM International LEAP-1B-Triebwerken die gleiche Triebwerksgeneration wie die A320neo nutzt. 

Boeing will die 737 MAX zur Familie ausbauen: Neben der jetzigen MAX 8 gibt es die verkürzte MAX 7, die gestreckte MAX 9 und die MAX 200, eine für Ryanair aus der MAX 8 abgeleitete Version für 200 Passagiere. Boeing hat bereits 3000 Bestellungen für Flugzeuge der MAX-Familie von 60 Kunden erhalten.



Weitere interessante Inhalte
Triebwerke der A320neo und Boeing 737 MAX Lufthansa Technik bereitet sich auf LEAP vor

11.12.2017 - Lufthansa Technik bietet in Hamburg von 2018 an Instandhaltungsdienstleistungen für die Triebwerke LEAP-1A und LEAP-1B an. … weiter

Erste Airline in Südamerika Aerolineas Agentinas fliegt Boeing 737 MAX

05.12.2017 - Aerolíneas Argentinas hat als erste lateinamerikanische Fluggesellschaft 737 MAX 8 in Dienst gestellt. … weiter

Erfolgreichste Jet-Familie der Welt Boeing 737 - Die Versionen

05.12.2017 - Die Boeing 737 ist die weltweit meistgebaute Familie strahlgetriebener Verkehrsflugzeuge. Seit der Auslieferung im Jahr 1967 konnte Boeing 14.183 Bestellungen und 9.753 Auslieferungen (Stand: Oktober … weiter

Leasingvertrag mit ALC LOT übernimmt seine erste 737 MAX

04.12.2017 - Air Lease Corporation hat seine erste von 130 bestellten Boeing 737 MAX an LOT Polish Airlines vermietet. … weiter

XXL-Airlines Top 10: Die größten Fluggesellschaften der Welt

23.11.2017 - Die ganz Großen unter den Fluggesellschaften transportieren zig Millionen Passagiere jedes Jahr. Vergleichen kann man die Mega-Airlines anhand der Personenkilometer. … weiter


FLUG REVUE 01/2018

FLUG REVUE
01/2018
11.12.2017

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- 100. Airbus A380 für Emirates
- Airbus-Hoffnung China
- Auftragsfeuerwerk Dubai Air Show
- Tornado-Training
- F-35 für die Luftwaffe?
- Adaptive Tragflächen
- Vorausschauende Instandhaltung
- Mehrwegraketen