03.08.2017
FLUG REVUE

Schweizer Auszubildende bauten neuen SchalldämpferRUAG macht historische Dewoitine D.26 wieder flott

Die historische Dewoitine D.26 von 1931 aus der Schweiz kann nach einem schweren Landeunfall wieder fliegen. Beim Bau der maßgeschneiderten Ersatzteile halfen die Auszubildenden der RUAG Aviation mit einem neuen Auspuffsystem.

Dewoitine D.26 Schloss Waldegg

Die historische Dewoitine D.26 aus der Schweiz fliegt wieder. Dabei halfen auch die RUAG-Auszubildenden mit Ersatzteilen aus ihrer Lehrwerkstatt entscheidend mit. Foto und Copyright: RUAG Aviation  

 

Die Auszubildenden der RUAG Aviation, sonst mit der Wartung von Militärflugzeugen und Business Jets betraut, bauten in Handarbeit eine komplettes Abgasanlage für die Dewoitine D.26, teilte die RUAG mit. Das berühmte Trainingsflugzeug aus den dreißiger Jahren war bei einem Flug in Wittinsburg 2016 verunglückt und hatte sich bei der Landung überschlagen.

Schon davor hatte es Gespräche des D.26-Betreibers Hangar 31 mit der RUAG gegeben, die verschlissene Abgasanlage zu erneuern. Nach dem Unfall wurde ein kompletter Neubau der Anlage in der Lehrlingswerkstatt beschlossen. Wegen des sehr kompakten Neunzylinder-Sternmotors der Dewoitine muss auch die Abgasanlage engsten Maßvorgaben folgen. Im Mai konnte die neue Abgasanlage in Bex montiert werden, danach folgten der Abschluss der restlichen Reparaturen und das Finish im Juni. Nach einem Flug von Bex nach Grenchen erhielt der Oldie D.26, zivile Registrierung HB-RAG, militärische Bordnummer 286, seine neuerliche Freigabe durch die Schweizer Luftfahrtbehörde.

RUAG-Ausbildungsleiter Adrian Heer sagte: "Wir sind sehr stolz, dass unsere Auszubildenden so eine wichtige Rolle bei diesem Projekt spielen durften. Damit haben sie ein Stück Luftfahrtgeschichte für künftige Generationen bewahrt." Peter Brotschi, Präsident der Vereinigung Hangar 31, sagte: "Wir sind sehr dankbar für diese herausragende Arbeit, die das technische Expertenteam gemeinsam mit allen Auszubildenden geleistet hat. Ihre Präzisionsarbeit stellt sicher, dass ein Flugzeug aus der Zeit ihrer Urgroßeltern immer noch fliegen kann. Die RUAG hat einen erheblichen Beitrag zu diesem Stück Luftfahrtgeschichte geleistet. Die Auszubildenden werden durch die großen Herausforderungen sicherlich viel gelernt haben, dass ihnen in ihrer künftigen Karriere helfen wird."

Die 1931 gebaute Dewoitine D.26 war bei der Schweizer Luftwaffe als Trainingsflugzeug bis 1948 im Einsatz. Danach diente sie zum Schlepp von Segelflugzeugen. 1992 begann eine Gruppe von Flugzeugmechanikern in Interlaken eine aufwändige Restauration, die über 10.000 Mannstunden erforderte. Seitdem flog der einmotorige Oldie-Hochdecker wieder und ist im Hangar 31 in Grenchen beheimatet, wo er nun, perfekt repariert, für weitere Flüge bereit steht.

Mehr zum Thema:
www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Materialermüdung im Holm entdeckt BAZL legt Ju 52 der Ju-Air vorläufig still

20.11.2018 - Das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat die beiden Züricher Ju 52 der Ju-Air vorläufig stillgelegt, nachdem bei der im Sommer abgestürzten Ju 52 Materialermüdung an sonst verborgenen … weiter

Nach Absturz einer Ju 52 Ju-Air nimmt Betrieb unter Auflagen wieder auf

17.08.2018 - Knapp zwei Wochen nach dem Absturz einer Ju 52 mit 20 Toten will die Schweizer Ju-Air am Freitag wieder fliegen - und muss dafür drei Bedingungen erfüllen. … weiter

Frisch renoviertes Museumsstück Historische Convair CV-340 in Pretoria abgestürzt

11.07.2018 - Eine 1954 gebaute, zweimotorige Convair CV-340-67 ist am Dienstag beim Start zu einem kurzen Rundflug in Pretoria abgestürzt. Die frisch renovierte Zweimot hätte am Donnerstag zum Überführungsflug in … weiter

Recruiting Day am 9. Juni DFS sucht Lotsennachwuchs

01.06.2018 - Die Deutsche Flugsicherung (DFS) sucht Bewerber für den Beruf des Fluglotsen. Am 9. Juni informiert sie dazu auf ihrem Campus in Langen bei Frankfurt über die anspruchsvolle Tätigkeit. Für die … weiter

Sondermarke zum Jubiläum 100 Jahre US-Luftpost

02.05.2018 - Am 15. Mai 1918 begann in den USA das Zeitalter der Postbeförderung an Bord von Flugzeugen. Damals startete ein umgebauter Doppeldecker aus dem Ersten Weltkrieg von einem Polofeld in Washington D.C. … weiter


FLUG REVUE 2/2019

FLUG REVUE
2/2019
07.01.2019

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Der Marathon-Flug von Singapore Airlines
- China: Fighter-Show in Zuhai
- Marktübersicht: Die Top-Liga der Business Jets
- Rückkehr zum Mond: NASA plant bemannte Raumstation im Orbit
- Luftwaffe: Der Weg ins Kampfjet-Cockpit