29.05.2018
FLUG REVUE

Größter Business Jet der WeltSchweizer wollen A380 zum VVIP-Jet umrüsten

Am Rande der Branchenmesse EBACE hat das Spezialunternehmen Sparfell & Partners Pläne zum Umbau gebrauchter A380 in VVIP-Flugzeuge vorgestellt.

Airbus A380 VVIP Ausführung Sparfell & Partners Winch Design

Die britische Designfirma Winch Design schlägt diese Lackierung für die A380 in der VIP-Ausführung vor. Das Schweizer Spezialunternehmen Sparfell & Partners bietet bis zu vier gebrauchte Flugzeuge zur VIP-Umrüstung an. Foto und Copyright: Sparfell & Partners Winch Design  

 

Sparfell & Partners bietet bis zu vier gebrauchte Flugzeuge zur Umrüstung in VVIP-Flugzeuge an. Es handelt sich um A380, die aus dem Bestand von Singapore Airlines ausgeschieden sind, wo sie von fabrikneuen Jets ersetzt wurden. Die vier A380 der Baujahre 2007 und 2008 haben noch nicht einmal die Hälfte ihrer Lebensdauer verbraucht. Durch ihren Langstreckeneinsatz mit anteilig wenigen Starts und Landungen sind die Zellen zudem relativ wenig verschlissen.

Sparfell & Partners gab bekannt, seit Mai sei man zum Anbieten von vier Flugzeugen autorisiert. Man schlage die Vierstrahler als ACJ380 zum Umbau als Regierungsjets vor. In Zusammenarbeit mit der britischen Designfirma Winch Design wurde anläßlich der Messe EBACE auch eine entsprechende Lackierung vorgestellt. Vorteil der gebrauchten ACJ380 sei ihr niedriger Anschaffunspreis, weit unter den Kosten einer fabrikneuen 777- oder A330-Zelle, die dann ebenfalls noch zum VVIP-Jet umgerüstet werden muss. Mit Umbau könnte eine gebrauchte A380 für knapp 300 Millionen Dollar angeboten werden. Die Doppelstock-Riesen verfügen über viel Platz für VIP-Salons und Unterbringungsmöglichkeiten für die Crew und Begleitmannschaft.

Sparfell & Partners bietet einen Umbau aus einem Guß in Zusammenarbeit mit der Designfirma Winch Design und der Umbauwerft Jet Aviation an. Die riesige A380 braucht zum Umbau für längere Zeit eine weltweit knappe A380-Hangarfläche bei einem Spezialbetrieb. Bei Singapore Airlines schieden fünf zehnjährige A380 aus, die über die Leasingfirma Dr. Peters Group weitervermarktet werden. Aus dem gleichen Bestand will auch die portugiesische HiFly ab dem Sommer 2018 ein oder mehrere Flugzeuge übernehmen. Bisher ist noch keine A380 als Geschäftsreiseflugzeug oder Staatsairliner verwendet worden. Der saudische Prinz Bin Talal hatte 2008 Pläne abgeblasen, einen früheren A380-Prototyp zum VVIP-Jet umbauen zu lassen. Sparfell & Partners verhandelt mit mehreren Kunden, von denen einer sich bereits in fortgeschrittenen Gesprächen befinden soll.

www.flugrevue.de/Sebastian Steinke


Weitere interessante Inhalte
Riesenwartung nun auch in Bayern möglich Flughafen München baut Hangar für die A380 um

14.11.2018 - Die Verlegung von Teilen der Lufthansa-A380-Flotte aus Frankfurt nach München macht auch entsprechende Anpassungen der bayerischen Wartungsinfrastruktur nötig. Münchens großer Wartungshangar erhielt … weiter

Nächste Antriebe sind noch immer nicht bestellt Emirates-Tauziehen um A380-Triebwerke

05.11.2018 - Seit ihrer, im Frühjahr unterzeichneten, jüngsten A380-Nachbestellung verhandelt die Fluggesellschaft Emirates Airline über deren Triebwerksauswahl. Noch immer ist dieser wichtige Untervertrag nicht … weiter

Flaggschiff übernimmt den Abendflug nach Dubai Emirates nimmt A380-Liniendienst nach Hamburg auf

30.10.2018 - Nach einem Sonderflug am Montag beginnt Emirates am Dienstag mit dem regulären Einsatz der A380 zwischen Hamburg und Dubai. Für den Abendflug wurde eine Abfertigungsposition in Fuhlsbüttel extra mit … weiter

Airliner Airbus A380: Alle Auslieferungen und Bestellungen

22.10.2018 - Die erste A380 für ANA ist nach Hamburg gereist, um dort Innenausstattung und Lackierung zu erhalten. … weiter

Leeres Flugzeug wurde geschleppt Hi Fly-A380 kollidiert mit Passagierbrücke

10.09.2018 - Der Airbus A380 von Hi Fly ist am Freitagabend am Pariser Flughafen Charles de Gaulle beim Einparken am Gate mit einer Passagierbrücke zusammengestoßen und beschädigt worden. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen