16.09.2010
FLUG REVUE

Sikorsky X2 erreicht Rekordgeschwindigkeit von 463 km/h

Die Sikorsky X2 hat heute seine angepeilte Geschwindigkeit von 250 kts (463 km/h) erreicht. So schnell wie der Technologiedemonstrator mit Koaxialrotor war noch kein Hubschrauber.

Sikorsky X2 Rekordflug

Am 15. September 2010 erreichte die Sikorsky X2 ihre angepeilte Horizontalgschwindigkeit von 465 km/h (Foto: Sikorsky).  

 

Fünf Jahre dauerte das Entwicklungsprogramm des amerikanischen Herstellers, mit dem er neue Geschwindigkeitsbereiche für Drehflügler ausloten wollte. Die X2 kombiniert einen sehr steifen Koaxialrotor mit einem Schubpropeller und ausgefeilter elektronischer Flugregelung.

Wie bei den vorherigen Flügen war Sikorsky-Chefpilot Kevin Bredenbeck am Steuer des X2, als gestern am frühen Vormittag über dem Testgelände in West Palm Beach, Florida, im Horizontalflug 463 km/h erreicht wurden. Im leichten Bahnneigungsflug war der Drehflügler sogar 480 km/h schnell.

„User Hauptziel haben wir damit erreicht“, sagte Programmmanager Jim Kagdis. Wann und in welche Produkte die Technologie einfließt muss sich allerdings erst noch zeigen.



Weitere interessante Inhalte
Riesen mit Rotoren Top 10: Die schwersten Hubschrauber der Welt

12.01.2018 - Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Besonders als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen. Vor allem für militärische Zwecke stiegen … weiter

Schwerlasthubschrauber Sikorsky CH-53K soll auf die ILA

09.01.2018 - Neben der F-35 hat Lockheed Martin in Deutschland derzeit noch ein weiteres Eisen im Feuer. Die CH-53K King Stallion der Tochterfirma Sikorsky ist einer der Kandidaten für den Kauf eines neuen … weiter

Tauschaktion der US-Heeresflieger Texaner kommen nach Europa

02.11.2017 - Seit November und bis August 2018 verstärken 1900 US-Soldaten der 1st Cavalry Division aus Fort Hood in Texas die amerikanischen Heeresflieger in Europa. … weiter

Sikorsky-Schwerlasthubschrauber Erster Auftrag für CH-53K

04.09.2017 - Sikorsky hat den ersten Vorserienauftrag für zwei CH-53K King Stallion erhalten. Sie sollen ab 2020 geliefert werden. … weiter

Sturm Harvey überschwemmt die US-Golfküste US Nationalgarde weitet Hilfsaktion aus

31.08.2017 - Die US-Nationalgarde will ihre Hilfsaktion in den Überschwemmungsgebieten massiv ausweiten. Nachdem bereits 4300 Reservisten helfen, wurden nun alle 12.000 Soldaten und Flieger im Bundesstaat Texas … weiter


FLUG REVUE 02/2018

FLUG REVUE
02/2018
08.01.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Letzte F-16 aus Fort Worth
- Insolvenz NIKI
- Die Neuen von Cessna
- Sea Lion für die Marineflieger
- Sparwunder Open Rotor
- Passagierjets ohne Piloten?
- Raumstation im Marsorbit?