17.11.2016
FLUG REVUE

Vom Pendler zum HundertsitzerTop 10: Die meistgebauten Regionalflugzeuge

Ohne sie geht nichts: Regionalflugzeuge sind nach wie vor ein unverzichtbarer Teil des Luftverkehrs. Die Palette beginnt bei den traditionellen 19-Sitzern und endet mit den aktuellsten Mustern in Bereichen, die früher der Boeing 737 oder McDonnell Douglas DC-9 vorbehalten waren.

embraer-e190-air canda-hoeveler

Die E-Jets-von Embraer zählen zu den erfolgreichsten Regionalflugzeugen. Foto und Copyright: Patrick Hoeveler  

 

Breiter denn je ist heute die Palette der Regionalflugzeuge gefächert. Obwohl die Muster immer größer und die Routen länger werden, gehören auf vielen Flughäfen der Welt selbst die kleinen 30- und 50-Sitzer auf Kurzstrecken weiter zum alltäglichen Bild. Regioliner bleiben wichtiger Bestandteil des Luftverkehrs, denn sie dienen heute als Zubringer, zur Durchführung von Punkt-zu-Punkt-Verbindungen mit geringem Aufkommen oder zur Erhöhung der Frequenzen. Entsprechend der großen Bandbreite ergeben sich einige verblüffende Platzierungen in unserer Top-10-Liste der meistgebauten Regionalflugzeuge. Bei den aktuellen Mustern dominieren die Jets; schließlich befinden sich nur noch zwei Turboprop-Serien in der Produktion. Die ATR- und die Dash-8-Serien sind entsprechend weit vorne in der Rangliste platziert und werden wohl auch weiterhin auf dem Vormarsch bleiben. Diese Chance haben die nicht in den Top 10 vertretenen „Regionalklassiker“ wie Fairchild Metroliner (550 Einheiten), Saab 340/2000 (insgesamt 522), BAe Jetstream 31 und 41 (484), Embraer EMB-120 (354) oder Fokker 50 (205) nicht mehr.

Gerade bei den kleineren Maschinen ist die Trennung von Regionalairliner und Frachter beziehungsweise Nutzflugzeug nicht ganz einfach. Aus diesem Grund ist beispielsweise die immerhin mehr als 800-mal gebaute de Havilland Canada DHC-6 Twin Otter nicht in der Wertung vertreten.

Die erfolgreichsten Vertreter aus Deutschland stellen die Dornier 228 mit 240 in Oberpfaffenhofen gebauten Exemplaren (einschließlich Militärvarianten) und die Dornier 328 mit 221 Einheiten (Turboprops und Jets) dar. 


WEITER ZU SEITE 2: Platz 10: 663 Exemplare

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ...    


Weitere interessante Inhalte
Viking Air setzt Einkaufstour fort Longview übernimmt Dash-8-Programm von Bombardier

08.11.2018 - Die kanadische Longview Aviation Capital Corp., Mutter von Viking Air, kauft von Bombardier das Dash-8-Programm. Viking Air hatte bereits die Amphibienflugzeugprogramme von Bombardier gekauft und baut … weiter

Norwegische Regionalfluggesellschaft Widerøe fliegt mit E190-E2 ab Deutschland

14.08.2018 - Mit ihren neuen E2-Jets von Embraer verbindet die Airline ab sofort Hamburg und München mit der norwegischen Hafenstadt Bergen. … weiter

UPDATE: Fast 1500 Aufträge und Absichtserklärungen Farnborough 2018: Die Bestellungen

19.07.2018 - Auf der Airshow in Farnborough gaben Airbus, Boeing und Co. wieder eine Flut von Aufträgen bekannt. Am Ende stehen knapp 1500 Flugzeuge - meist als Absichtserklärungen - in den Büchern. Dies sind … weiter

Prognose von Embraer Bedarf an Regionalflugzeugen wächst

18.07.2018 - Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer sieht für die nächsten 20 Jahre einen weltweiten Bedarf an 10.550 Verkehrsflugzeugen mit einer Kapazität von bis zu 150 Sitzplätzen. … weiter

Regionaljet von Bombardier Neue Kabine für die CRJ-Familie

17.07.2018 - Bombardier hat auf der Farnborough International Airshow an einer CRJ900 das neue Kabinendesign vorgestellt. … weiter


FLUG REVUE 12/2018

FLUG REVUE
12/2018
05.11.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- Raumfahrt Extra
- Wettbewerb: Spar-Jets für Übermorgen
- Neuer britischer Träger: F-35B auf der "Queen Elizabeth"
- Piloten: Die neue Lufthansa-Ausbildung
- A400M in Wunstorf: Erste Einsatzerfahrungen