13.05.2018
FLUG REVUE

Neues russisches VerkehrsflugzeugZweite MS-21-300 fliegt

Der zweite Prototyp der MS-21 hat am Samstag in Irkutsk seine Flugerprobung begonnen. Insgesamt sind vier Versuchsflugzeuge geplant.

MS-21 Zweitere Prototyp

Die zweite MS-21-300 hob am 12. April 2018 in Irkutsk zum Erstflug ab (Foto: Irkut Corporation).  

 

Die Testpiloten Wassili Sewastjanow und Andrej Woropajew waren eine Stunde und sieben Minuten in der Luft. Sie stiegen auf 3000 Meter und erreichten Geschwindigkeiten bis 400 km/h. Das Flugprogramm beinhaltete die Überprüfung der Stabilität und Steuerbarkeit für verschiedene Klappenkonfigurationen. Das Fahrwerk wurde eingefahren. Laut Aussage von Sewastianow wurde das geplante Testprogramm komplett abgearbeitet.

Die erste MS-21(russische Schreibweise MC-21-300) wird derweil auf dem Flugplatz des Gromov-Flugversuchszentrums in Schukowski getestet. Insbesondere wurden bisher Stabilität und Steuerbarkeit geprüft, die Start- und Landeeigenschaften bestimmt und verschiedene Betriebsarten des Triebwerks getestet, unter anderem der Triebwerksstart im Flug. Derzeit ist der Getriebefan Pratt & Whitney PW1400G eingebaut, als Alternative wird das PD-14 der United Engine Corporation angeboten.

Im Rahmen des Programms werden auch zahlreiche Bodentests durchgeführt. Im ZAGI finden Festigkeitsprüfungen mit einer kompletten Zelle statt. Auch ein Flügelkasten aus Verbundwerkstoff wurde separat geprüft.

Parallel zu den Flug- und Statiktests werden Vorbereitungen für die Serienproduktion der MS-21-300 getroffen. "Die russische Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahren eine tiefgreifende Modernisierung erfahren. Im Luftfahrtwerk Irkutsk wurde die modernste skalierbare Montagelinie für die neuesten Zivilflugzeuge in Betrieb genommen. Innerhalb der OAK wurden grundlegend neue Kompetenzen im Bereich der Herstellung von Strukturen aus Verbundwerkstoffen entwickelt. Ihr weit verbreiteter Einsatz ist einer der Hauptvorteile des Flugzeugs“, sagte Juri Sljusar, der Präsident Luftfahrholding OAK und der Irkut Corporation.



Weitere interessante Inhalte
Die Riesen der Lüfte Top 10: Die größten Flugzeuge der Welt

25.05.2018 - Schneller, höher, weiter: Die Entwicklung der Luftfahrt ist und war immer von Rekorden geprägt. Eine besondere Rolle nehmen seit jeher Großflugzeuge ein. … weiter

Additive Fertigung im Triebwerksbau MTU Aero Engines gründet 3D-Druck-Abteilung

25.05.2018 - Schon seit 2013 läuft bei MTU die Serienfertigung von 3D-gedruckten Boroskopaugen für den A320neo-Getriebefan. Nun intensiviert der Münchner Triebwerksbauer sein Engagement im Bereich der additiven … weiter

Einflottung ab 2020 Germania bereitet sich auf A320neo vor

24.05.2018 - Germania hat 25 Airbus A320neo bestellt, die ab Januar 2020 übernommen werden sollen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen bei der deutschen Airline. … weiter

Nolinor Aviation Modernes Glascockpit für Boeing-Oldie

23.05.2018 - Die kanadische Charter- und Frachtfluggesellschaft Nolinor Aviation lässt eine mehr als 35 Jahre alte Boeing 737-200 mit neuer Avionik nachrüsten. … weiter

Billigtarif für Nordamerika-Flüge Lufthansa Group führt Economy "Light" ein

22.05.2018 - Passagiere von Lufthansa, Swiss, Brussels Airlines und Austrian Airlines können vom Sommer an einen neuen Basistarif buchen. Er umfasst Handgepäck und Verpflegung an Bord. … weiter


FLUG REVUE 06/2018

FLUG REVUE
06/2018
14.05.2018

Abonnements
Digitalabo
E-Paper
Heft-Archiv
Einzelheft bestellen


- ILA AKTUELL: Die Highlights in Berlin
- Alexander Gerst: Die zweite Mission
- Aircraft Interiors: Sitze zwischen Leichtbau und Luxus
- Überschall ohne Knall: Skunk Works bauen X-Plane
- Flughafen München: Angriff auf Frankfurt