Das gebrauchte Flugzeug soll zum fliegenden Teststand für Wasserstoff-Technologien werden.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und Deutsche Aircraft haben auf dem Pariser Aérosalon den Vertrag über den Erwerb einer Dornier 328-100 Modell 20 unterzeichnet. Der Vertrag umfasst nach Angaben des DLR auch den schrittweisen Umbau zum Flugversuchsträger. Derzeit wird das Turboprop-Flugzeug in Oberpfaffenhofen bei der Deutschen Aircraft wieder flugfähig gemacht. Im September soll es ausgeliefert werden.
Das ehemalige Passagierflugzeug soll künftig im Rahmen des Projekts UpLift der Erprobung von Wasserstoff-Technologien dienen. Das Projekt wurde im Rahmen des Luftfahrtfoschungsprogramms LuFo Klima des Wirtschaftsministeriums im Mai gestartet. Die D328 soll der deutschen Industrie zur Verfügung gestellt werden, um die Entwicklung und Erprobung von neuen Technologien im Zusammenhang mit Wasserstoff zu beschleunigen.
Ein fliegender Teststand für die deutsche Industrie
Bis zur Beschaffung haben die Projektpartner jedenfalls bereits ein Rekordtempo hingelegt: Im Oktober 2022 gab es die ersten Ideen für ein solches fliegendes Wasserstofflabor. "Nach einer öffentlichen Ausschreibung des DLR hat die Deutsche Aircraft mit der Dornier 328-100 Modell 20 den Zuschlag erhalten", so Anna Christmann, Luft- und Raumfahrt-Koordinatorin der Bundesregierung.
"Das neue Flottenmitglied gibt dem DLR gemeinsam und in enger Partnerschaft mit der Luftverkehrsindustrie, der Luftverkehrswirtschaft ebenso wie mit KMU und Start-ups die Möglichkeit, disruptive Ansätze bei der Entwicklung neuer Antriebe und Systeme einschließlich hybrid-elektrischer Konzepte auf Basis von Wasserstoff-Technologien und neuartigen Treibstoffen bis hin zum Flugversuch zu erproben", so Anke Kaysser-Pyzalla, Vorstandsvorsitzende des DLR.
Das Regionalflugzeug wird künftig am DLR-Standort in Braunschweig stationiert sein. Das DLR ist Projektleiter von UpLift, die Deutsche Aircraft ist Projektpartner. Gefördert wird UpLift mit rund 45 Mio. Euro vom Wirtschaftsministerium.
UpLift ergänzt bestehende Projekte wie "328H2-FC", in dessen Rahmen eine Dornier 328 mit einem Brennstoffzellenantrieb ausgestattet und im Flug getestet werden soll, sowie ein Projekt zusammen mit MTU Aero Engines, für das eine Do 228 einen Brennstoffzellenantriebsstrang erhält. UpLift ist im Vergleich dazu offen für alle möglichen Unternehmen und Technologien.
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