Am 4. Februar war es soweit, auf dem italienischen Flugplatz Montagnana startete die Cessna O-1 von Andrea Rossetto nach siebenjähriger Restaurierung zum erneuten Erstflug.
Der Erstflug des Beobachtungsflugzeugs verlief bis auf ein kleineres Problem mit der Funkanlage ohne Zwischenfälle. Inzwischen ist der kleine Hochdecker über zehn Stunden in der Luft gewesen und die benötigten Abnahmeflüge absolviert.
Andrea Rossetto im Cockpit seiner Bird Dog. Foto und Copyright: L.Granzini
Die Maschine mit der Seriennummer 61-2987 wurde 1963 zusammen mit 43 weiteren O-1 an die italienische Aviazione Leggera Esercito (Armee Flieger) geliefert. Sie flog bis 1992 unter der militärischen Kennung E.I – 20. Mit dem Ende der militärischen Laufbahn endete nicht etwa auch die fliegerische Dienstzeit.
Nach der Ausmusterung kam die Einmot zum Aeroclub d´Italia.Mehrere Bird Dogs wurden zukünftig als Schleppflugzeuge eingesetzt. Mit einigen Modifikationen flog die nun als I-EIAI registrierte Cessna bis 2001 ein Ground-Loop für ein schnelles Ende sorgte.
Weit hinten im Hangar fand Andrea die Maschine 2009 und nach kurzen Verhandlungen wechselte der Haufen Metall und Bespannung den Besitzer. Bereits im Vorfeld der Restaurierung entschloss sich der neue Eigner für eine US Militär Lackierung. Keine Gewöhnliche, sondern eine aus dem Vietnam Krieg und so kommt es, dass die Dog heute in der Lackierung einer Maschine der Forward Air Controllers fliegt inkl. passender Nose-Art.
Andrea und sein Mekong Mauler sind für Auftritte auf Airshows buchbar.
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