Focke-Wulf und Ju 88 werden im RAF Museum zugänglich sein

RAF Museum Cosford
:
Genauer Blick auf die Ju 88 und Fw 190

© 7 Bilder

Am 7. Dezember 2018 bietet das RAF Museum in Cosford wieder den beliebten Cockpit-Tag an. Diesmal mit dabei, die Junkers Ju 88 und Fw 190. Leider kann man nicht in den beiden Maschinen Platz nehmen, aber ganz nah heran.

Kompletten Artikel anzeigen

Luftfahrtfans haben am 7. Dezember 2018 die seltene Gelegenheit, im Cockpit der British Aircraft Corporation TSR2, aus der Zeit des Kalten Krieges, Platz zu nehmen und einen genauen Blick in die Junkers Ju 88 und Focke-Wulf 190 zu werfen.  

Die Veranstaltung, die das 100-jährige Bestehen der Royal Air Force im Jahr 2018 sowohl an den Standorten Cosford als auch in London (Hendon) gefeiert hat, hat den Ticketinhabern exklusiven Zugang zu 100 Flugzeugen und Fahrzeugen gewährt, die die gesamte Zeit der RAF umfassen. Die Veranstaltungsreihe endet im Dezember in Cosford und beschäftigt sich mit Flugzeugen und Fahrzeugen aus dem Testflug des Museums und der Luftkrieg-Sammlung.

Aus der Testflug-Sammlung und zum ersten Mal überhaupt können Besucher an Bord der TSR2 der British Aircraft Corporation (TSR2) gehen, der einzigen verbliebenen Zelle und eines von nur zwei Exemplaren der Welt. Obwohl die TSR2 nie über das Prototypenstadium hinaus entwickelt wurde, war er eines der aufregendsten und umstrittensten britischen Kampfflugzeugdesigns der 1960er Jahre.

Probesitzen in der TSR2

von der Mach 2 schnellen TSR2 wurden nur zwei Prototypen gebaut. Foto und Copyright: RAf Museum Cosford

Die zunehmende Komplexität der Luftverteidigungssysteme veranlasste die RAF, die Beschaffung eines Hochgeschwindigkeitsflugzeugs für Tiefflugeinsätze und Aufklärungsflugzeugs in Betracht zu ziehen, um die englische Electric Canberra zu ersetzen. Nach dem Beschluss zu Gunsten der TSR2 (Tactical Strike and Reconnaissance Mach 2) wurden im Oktober 1960 elf Prototypen bestellt, der erste Flug erfolgte im September 1964. Erste Berichte deuteten darauf hin, dass die TSR2 ein hervorragender technischer Erfolg war. Jedoch führten politische Streitereien dazu, dass das Projekt zum April des folgenden Jahres eingestellt wurde. Die Annullierung des Projekts ist bis heute umstritten.

Die Focke-Wulf Fw 190 A-8/R6 des Royal Air Force Museum. Foto und Copyright: RAF Museum

Das Thema der Veranstaltung erstreckt sich auch auf eine Auswahl der Flugzeuge und Fahrzeuge des Museums "War in the Air". Zum ersten Mal wird der Junkers Ju 88R-1 für die nähere Besichtigung geöffnet sein. Die Ju 88 war eins der vielseitigsten deutsche Muster des Zweiten Weltkriegs.

Neben den bereits genannten Maschinen sind außerdem die Focke-Wulf FW19 0A-8 / R6, die Hawker Hurricane IIc (nur Nahansicht), Sopwith Pup (nur Nahansicht), Boulton Paul Defiant Mk1 (Nahansicht), Crossley Ptn 1940 und das neueste Exponat des Museums, der Hawker Siddeley Harrier GR3 zugänglich.

Der Preis für diese besondere Veranstaltung beträgt 13,50 britische Pfund. 

© 6 Bilder

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets 4 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 5 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt