Lufthansa Technik stattet als weltweit erstes Unternehmen Boeing 747-8 mit der neuen Breitband-Internetlösung im Frequenzbereich des Ka-Bands aus.
Ein nicht genannter Kunde hat Lufthansa Technik damit beauftragt, an mehrerer Flugzeugen des Typs Boeing 747-8 Ka-Band-Modifikationen durchzuführen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte.
Aktuell rüstet Lufthansa Technik die A320-Flotte der Lufthansa mit der neuesten Ka-Band-Satelliten-Technologie aus. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ergänzende Musterzulassungen (Supplemental Type Certificates, STC) für die A330/A340-Familie sowie die Boeing-737-Familie. Lufthansa Technik hält auch das STC für alle Boeing Business Jets BBJ1 (737-700) und BBJ2 (737-800) für das eigenentwickelte Antennen-Radom TIOS (Two-In-One-Solution), das ebenfalls die Nutzung von Ka-Band und damit schnelles Internet und TV-Verbindungen an Bord ermöglicht. Durch das STC wird nachgewiesen, dass nachträgliche Modifikationen am Flugzeug mit den gültigen Bauvorschriften der zuständigen Luftfahrtbehörden übereinstimmen.
Lufthansa Technik kann derzeit Flugzeuge weltweit auf bis zu zehn Produktionslinien gleichzeitig mit den erforderlichen Antennen und Routern ausstatten. Die Arbeiten dauern nach Angaben des Unternehmens maximal vier Tage. Die erforderlichen Eingriffe in die Flugzeugstruktur seien minimiert worden, dadurch sei eine schnelle Integration auch in große Flotten möglich. Auch spätere Modifikationen oder der komplette Rückbau der Installationen bei heute noch unbekannten Technologiewechseln seien ohne kostenintensiven Eingriff in die Struktur machbar.
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