Dritte A350 an die Flugbereitschaft übergeben

Lufthansa Technik auf der ILA
:
Dritte A350 übergeben

© Lufthansa Technik

Mit einer feierlichen Zeremonie auf der ILA in Berlin hat Lufthansa Technik heute das finale Regierungsflugzeug vom Typ Airbus A350 an die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg) übergeben.

Kompletten Artikel anzeigen

Verteidigungsstaatssekretär Nils Hilmer hat das Flugzeug mit der Registrierung 10+03 am Nachmittag offiziell in Dienst gestellt. Das größte Modernisierungsprogramm in der Geschichte der Flugbereitschaft BMVg umfasste insgesamt vier Kabinenmodifikationen für drei Flugzeuge. Allesamt hat Lufthansa Technik nach eigenen Angaben innerhalb des veranschlagten Zeit- und Kostenrahmens an die Bundeswehr abgeliefert.

Die erstmalige Übergabe der 10+03 erfolgte nur wenige Monate nach der Beschlussfassung, die zwei altgedienten Airbus A340 der Flugbereitschaft durch drei werksneue A350 für den politisch-parlamentarischen Lufttransport auf der Langstrecke zu ersetzen. Da die Luftwaffe das erste Flugzeug bereits sehr zeitnah im Dienst benötigte, wurde die 10+03 von Lufthansa Technik damals zunächst nur mit einer Interimskabine ausgestattet und bereits im August 2020 an die damalige Verteidigungsministerin übergeben.

Mit der 10+01 "Konrad Adenauer" und der 10+02 "Theodor Heuss" folgten im November 2022 und März 2023 die ersten A350-Auslieferungen mit vollumfänglicher Regierungskabine. Anschließend kehrte auch die "Schumacher" nochmals in das Hamburger VIP-CompletionCenter von Lufthansa Technik zurück, wo bis vor kurzem ihre Kabinenaustattung komplettiert wurde.

Mit der Auslieferung der 10+03 ist die Langstreckenflotte der Flugbereitschaft BMVg sowohl außen als auch innen jetzt wieder einheitlich unterwegs, zumindest nahezu: Lediglich einzelne kleine Akzente im Interieur, individuelle Reminiszenzen an die jeweiligen Namensgeber, unterscheiden die "Adenauer", die "Heuss" und die "Schumacher" jetzt noch voneinander.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 4 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt 5 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets
Mehr zum Thema Show News ILA 2024