AC-130J-Ausbildung - Neue Heimat für Ghostrider Gunships

Ausbildung für AC-130J in Kirtland
:
Ghostrider-Gunships bekommen neue Heimat

© US Air Force 7 Bilder

Die Ausbildung von Besatzungen auf der AC-130J erfolgt jetzt in New Mexico: Die Kirtland AFB begrüßte ihre erste Ghostrider.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Kirtland Air Force Base ist seit jeher mit den Spezialkräften der US Air Force verbunden und Heimat des 58th Special Operations Wings. Zu den CV-22B Ospreys und HC-130J/MC-130J gesellt sich nun der Inbegriff der Sondereinsatzkräfte: das Hercules Gunship. Bis dato waren die AC-130J ausschließlich in Hurlburt Field, Florida, und Cannon, New Mexico, stationiert.

© US Air Force/US Navy (Montage FR)
Zielschiff bei US-Übung im Pazifik im Visier Video - AC-130-Gunship durchsiebt Kriegsschiff

Staffel mit neuer Aufgabe

Mit dem Umzug verlegt das Special Operations Command die Ausbildung auf der Ghostrider nach New Mexico. Ausschlaggebend waren unter anderem die besseren Trainingsbedingungen. Insgesamt sollen sechs AC-130J und 299 Soldaten in Kirtland/Albuquerque eine neue Heimat finden. Die erste Maschine landete bereits am 5. September auf der Basis. Sie gehört weiterhin zur 73rd Special Operations Squadron, die jedoch ab sofort die offizielle Ausbildungseinheit für das Muster ist. Die USAF verfügt über 31 Exemplare des fliegenden Kanonenbootes.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 2 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 3 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 4 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 5 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat