Seit über fünf Jahren arbeitet Diamond ohne Verkaufserfolg an seinem DART-Trainer. Nun soll ein Triebwerkswechsel neuen Schwung bringen.
Bisher fliegen die DART-450 mit Iwtschenko Progress AI-450SR (370 kW) und die DART-550 mit General Electric GE H75-100 (404 kW). Nun soll das Programm mit der DART-750 und dem zertifizierten PT6A-25C Turboprop-Triebwerk von Pratt & Whitney Canada (550 kW) fortgeführt werden.
Die DART-750 wird mit einem Garmin G3000-Avioniksystem und optionalen Schleudersitzen ausgestattet sein, so Diamond. Die grundlegende EASA-Zertifizierung des Kunstflugtrainers wird nun für Ende 2023 erwartet.
"Nach reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine Anpassung des DART-Programms notwendig ist, um den Zertifizierungsprozess des Flugzeugs voranzutreiben", sagt Liqun (Frank) Zhang, CEO Diamond Aircraft Austria. "Um unseren angestrebten Zeitplan einzuhalten und da das Zeitfenster auf dem Markt sowie bei interessierten Kunden begrenzt ist, haben wir uns in enger Abstimmung mit unserer Forschungs- und Entwicklungsabteilung entschieden, unser DART-Programm mit dem .... PT6A-25C Turboprop-Triebwerk ....fortzuführen."
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