Premiere - Italien kauft elektronische Hightech-Kampfflugzeuge

Erster Exportauftrag für EA-37B Compass Call
:
Italien kauft elektronische Kampfflugzeuge

© L3Harris 5 Bilder

Die US Air Force hat gerade ihre erste EA-37B in Dienst gestellt. Der zweite Betreiber des Hightech-Jets für die elektronische Kriegsführung kommt aus Europa.

Kompletten Artikel anzeigen

Um auf dem sich rasant weiterentwickelnden Gebiet der elektronischen Kampfführung nicht zurückzufallen, setzt Italien auf das modernste Muster der USA. Dort hat die Air Force die EA-37B Compass Call gerade erst eingeführt. Das Premieren-Exemplar landete am 23. August auf der Davis-Monthan Air Force Base bei Tucson. Das Spezialflugzeug auf Basis der Gulfstream G550 soll die gegnerische Kommunikation und Informationsgewinnung stören beziehungsweise komplett verhindern. Die Ausstattung der Business-Jets mit der von BAE Systems stammenden Missionsausrüstung erfolgt bei L3Harris.

© US Air Force
Erste EA-37B Compass Call übergeben USAF begrüßt ihren neuesten elektronischen Kämpfer

Italien will EA-37B

Von der Leistungsfähigkeit des neuen elektronischen Kämpfers scheint auch Italien überzeugt zu sein und hat in den USA den Kauf der entsprechenden Ausrüstung angefragt. Am 7. Oktober genehmigte daraufhin das State Department den möglichen Export von Missionselektronik im Gesamtwert von 680 Millionen Dollar. Als Hauptauftragnehmer wird BAE Systems in Hudson, New Hampshire, geführt.

© Patrick Hoeveler

Italien betreibt bereits zwei Frühwarnflugzeuge auf Basis der G550.

Zwei Jets geplant

Bereits vor zwei Jahren hatte das italienische Verteidigungsministerium die geplante Beschaffung von zwei Flugzeugen für die elektronische Kampfführung angedeutet. Zudem besteht der Bedarf für zwei Maschinen zur Signalaufklärung. Da alle Muster auf der G550 basieren, hat Italien mehrere bisher unmodifizierte Vertreter dieses Typs gekauft. Außerdem betreibt die Aeronautica Militare schon jetzt zwei Frühwarnflugzeuge auf Basis der Gulfstream.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier