Die polnische Luftwaffe erhält von der USAF fünf überschüssige C-130H Hercules. Die Transporter lagern seit fünf Jahren eingemottet auf dem Boneyard von Davis Monthan, sollen aber bald in Polen eine neue Karriere starten. Das erste Flugzeug ist schon eingetroffen.
In der Wüste Arizonas, in direkter Nachbarschaft zur Air Force Base Davis-Monthan, residiert die 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group, kurz: AMARG. Die AMARG ist im Grunde nichts weiter als ein riesiges Lager für ausrangierte Militärflugzeuge. In dieser Funktion gilt die AMARG als einer der größten Flugzeugfriedhöfe der Welt. Tausende pensionierte Militärmaschinen lagern hier, sorgsam geschützt vor Wind und Sand, geduldig darauf wartend, dass sie eines Tages vielleicht doch wieder gebraucht und für neue Aufgaben wiederbelebt werden.
Die fünf für Polen bestimmten C-130H wurden 1985 gebaut und 2017 bei der US Air Force ausgemustert. Seither stehen sie in Davis-Monthan.
Fünf C-130H für Polen
Dem Großteil der vor sich hin dämmernden Blechhüllen wird dieses glückliche Schicksal nicht zuteil. Sie werden Arizona niemals mehr verlassen – zumindest nicht an einem Stück. Doch von Zeit zu Zeit holt die US Air Force in der Tat längst totgeglaubte Altflugzeuge aus der Versenkung. So geschehen etwa mit der Boeing B-52H "Wise Guy", die 2021 nach Jahren in der Wüste wieder auferstand. Der Verteidigungsminister von Polen, Mariusz Błaszczak, sorgte im selben Jahr zusammen mit der US-Regierung dafür, dass auch fünf von der US-Luftwaffe eingemottete Lockheed C-130 Hercules wieder Luft unter den Flügeln spüren.
Die erste der fünf auserwählten C-130H landete am 15. Juli bei WZL2 in Polen. Sie wird nun auf ihre neue Aufgabe vorbereitet.
Ankunft am 15. Juli
Błaszczaks Ministerium und die USA unterzeichneten im April 2021 eine Vereinbarung, wonach die polnische Luftwaffe besagte fünf Hercules übernehmen und beim 33. Transportgeschwader in Powidz in Dienst stellen wird. Bei den auserwählten Hercules handelt es sich um fünf C-130H, die 1985 gebaut wurden und bis 2017 für die US-Luftwaffe im Einsatz standen. Seither lagern sie in der Wüste. Die Flugzeuge werden zunächst bei der AMARG wieder flott gemacht und anschließend ins polnische Bydgoszcz überführt. Dort residiert die Firma Wojskowe Zaklady Lotnicze Nr.2 ("Werk für Militärflugzeuge Nr.2", kurz WZL2), die sich der wiederbelebten Flugzeuge annimmt und sie bereit macht für ihre neue Karriere.
Die erste Maschine hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr nach Polen fliegen sollen, traf allerdings erst vor Kurzem ein: Am 15. Juli hieß WZL2 die Hercules mit der Seriennummer 85-0035 auf dem Flugplatz Bydgoszcz willkommen. Dort verschwindet die Viermot nun erst einmal im Hangar, wo sie einer umfangreichen Inspektion unterzogen wird. Mutmaßlich erhält sie in diesem Zuge auch die heute üblichen NP2000-Achtblattpropeller. Die Auslieferung an die polnische Luftwaffe ist für Mitte 2024 geplant.
Bislang fliegt Polen fünf gebrauchte C-130E, Baujahr 1970. Die Maschinen nähern sich jedoch ihrem Lebensende.
Ersatz für noch ältere Hercules
Gegenüber den bislang von Polen betriebenen C-130E, fünf an der Zahl, sind die Maschinen der AMARG trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch echte Jungspunde: Die polnischen "Hercs" sind sämtlich Baujahr 1970 und kamen ab 2009 ebenfalls als Gebrauchtflugzeuge aus den USA nach Powidz. Gegen Ende des Jahrzehnts endet jedoch die Lebensdauer ihrer Zellen, weshalb die Polen passenden Ersatz benötigen. Das Abkommen zwischen den beiden NATO-Partnern ist Teil des Excess Defense Articles-Programms (EDA) der USA, das die Abgabe überschüssiger Rüstungsgüter an befreundete Nationen zu günstigen Konditionen vorsieht. Polen bezahlt für die fünf C-130H laut offiziellen Angaben 14,3 Millionen US-Dollar. Den tatsächlichen Wert der Flugzeuge beziffert die US-Regierung auf 60 Millionen US-Dollar.
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