Berlin, Berlin – wir fliegen nach Berlin! Zumindest an den Rand von Berlin, zur ILA 2024 auf dem ExpoCenter Airport am neuen Hauptstadtflughafen BER. Was gab's am Tag vor der Eröffnung zu sehen? Gar nicht mal so wenig...
Jaja, sie ist schon lange nicht mehr, was sie einmal war, die Luftfahrtmesse ILA in Berlin. Auch in der 2024er-Auflage wird das Traditionsevent der deutschen Luft- und Raumfahrtszene nicht an die guten alten Zeiten der Vergangenheit anknüpfen. Die Realität ist nunmal heute eine andere – und im Rahmen dessen kann sich das, was sich da in diesem Jahr auf dem Messegelände am BER versammelt hat, durchaus sehen lassen.
Die ILA 2024 ist wie die Vorgänger-Auflage in erster Linie "olivgrün" geprägt. Zumindest, was das Static Display angeht.
Militär hui, zivil – naja...
Vor allem die Militärsparte – allen voran die Bundeswehr – glänzt 2024 einmal mehr mit starker Präsenz. Ein Trend, der sich schon 2022 abgezeichnet hatte und der natürlich vor allem der aktuellen Weltlage geschuldet ist, die vielleicht mehr denn je einem globalen Pulverfass gleicht. Für die zivile Luftfahrt hält indes vor allem Airbus die Fahne hoch – und bringt zum ersten Mal den neuen Schmalrumpf-Kilometerfresser A321XLR zur ILA.
Die große Dicke und die kleine Schwester: A380 und A321XLR sind die Hingucker im zivilen Bereich.
Besser als ewartet
Was sich ansonsten am Tag vor der Eröffnung noch an fliegerischen Highlights auf der Platte eingefunden hat? Das erfahren Sie bei unserem exklusiven Preview-Rundgang. Viel Vergnügen – es sind doch ein paar echte Leckerbissen dabei dieses Jahr.
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