Display-Aus für A-10: Letzte Saison für den Panzerknacker

Letzte Vorführ-Saison des berühmten Panzerknackers
:
A-10 Thunderbolt II geht auf Abschiedstournee

© US Air Force 12 Bilder

Kaum zu glauben, aber das Ende der A-10 rückt immer näher. Das offizielle Demo-Team der Thunderbolt hat nun seine letzte Saison angekündigt – gleich in doppelter Hinsicht traurig.

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Ende einer Ära: nach mehr als 40 Jahren stellt die US Air Force die Flugvorführungen des berühmten Warzenscheins ein: "Schweren Herzens geben wir bekannt, dass die A-10C-Demonstrationssaison 2024 die letzte sein wird", teilte das A-10-Demo-Team der US Air Force gestern auf seiner Facebook-Seite mit. Die Thunderbolt II soll in den kommenden Jahren komplett außer Dienst gestellt werden.

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Die letzten Shows

Damit gibt es nur noch 20 Termine, an denen man das legendäre Erdkampfflugzeug in der Luft erleben kann – leider allesamt in den USA. Ein Abstecher nach Europa ist nicht mehr geplant. Das aus rund zehn Personen bestehende Demo-Team ist auf der Davis-Monthan Air Force Base in Arizona beheimatet. Die Ehre des letzten A-10-Vorführpiloten geht an Major Lindsay "Mad" Johnson. Sie war zuvor Fluglehrerin der 357th Fighter Squadron und hatte den Panzerknacker schon in der vergangenen Saison vorgeflogen.

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Davis-Monthan beginnt Außerdienststellung Erster A-10-Abschied im Warzenschwein-Revier

Besondere Formationen

Im März nahm sie mit der A-10 zum letzten Mal am Trainingskurs des Heritage-Flight-Programms der USAF teil, in dem gemeinsame Displays mit historischen Flugzeugen geübt werden. Im letzten Jahr dürfte es also wieder einige besondere Formationen in der Luft geben. Zum Einsatz kommen wohl wie schon 2023 unter anderem zwei Maschinen in Sonderlackierung. Die schwarze Thunderbolt (80-0244) flog zuvor bei den "Blacksnakes" der 163rd FS der Indiana Air National Guard und hat ihren spektakulären Anstrich behalten.

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Hommage an Thunderchief

Die 78-0651 erhielt eine Tarnung aus der Vietnam-Zeit und den Namen "Memphis Belle III". Als Hommage an die berühmte B-17 Flying Fortress aus dem Zweiten Weltkrieg hatte die 357th Tactical Fighter Squadron in den 60er Jahren eine ihrer Republic F-105 Thunderchief auf den Namen "Memphis Belle II" getauft. Der Jagdbomber erzielte über Vietnam im Jahr 1967 sogar zwei Luftsiege. Da das Demo-Team zur Nachfolge-Einheit, der 357th Fighter Squadron, gehört, lag die Wahl für das neue Design im vergangenen Jahr nahe.

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Eine A-10C des Display-Teams trägt den Anstrich einer im Vietnamkrieg eingesetzten F-105 Thunderchief.

Ende im Oktober

Die Farewell-Tour der Thunderbolt endet am 5. und 6. Oktober mit der letzten Vorführung in Huntington Beach, Kalifornien. Dann geht eine Ära zu Ende, die nicht nur viele Luftfahrtfans wehmütig zurückblicken lassen wird.

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