Die KC-10 Extender absolvierte am Dienstag ihren letzten Einsatzflug im Zuständigkeitsbereich des US Air Forces Central Command (AFCENT).
Der Tanker der 908th Air Refueling Squadron landete nach seinem letzten Kampfeinsatz vor der Außerdienststellung auf der Prince Sultan Air Base in Saudi-Arabien. Bis September 2024 will die USAF ihre KC-10-Flotte ausmustern und schrittweise durch die Boeing KC-46 ersetzen.
Die KC-10 wurde 1981 in Dienst gestellt. Sie wurde unter anderem während des Golfkriegs 1991 eingesetzt und flog mehr als 1300 Einsätze in den Kriegen im Irak und in Afghanistan.
Zuletzt waren noch etwa 30 KC-10 im Einsatz, beim 60th Air Mobility Wing (6th und 9th Air Refueling Squadron) auf der Travis AFB in Kalifornien und bei der 908th Expeditionary Air Refueling Squadron in Saudi-Arabien.
"Ein leistungsfähigeres Flugzeug als der KC-10A Extender wird wohl nie gebaut werden", sagte Chief Master Sgt. Donald P. Davis, Chief Boom Operator bei der 70th Air Refuelling Squadron in Travis AFB (Kalifornien). "Die Reichweite, Treibstoffzuladung und Frachtkapazität sind unübertroffen".
Die KC-10 kann 77110 kg Fracht und 161475 kg Treibstoff bei einem maximalen Startgewicht von 276620 kg transportieren, verglichen mit 96300 kg Treibstoff und 29500 kg Fracht für die KC-46, wie die US Air Force mitteilt.
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