Nurflügler als künftiges Tankflugzeug? USAF will riesigen Blended-Wing Body 2027 fliegen

Nurflügler als künftiges Tankflugzeug?
:
USAF will Blended-Wing Body 2027 fliegen

© USAF 9 Bilder

Klein wird er nicht: Im kommenden Jahr soll die Montage des neuesten Nurflüglers der USAF beginnen. Er besitzt eine Spannweite von rund 56 Metern – mehr als die einer C-17.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Auslegung eines Flugzeugs mit einem in die Tragfläche übergehenden Rumpf bietet mehrere Vorteile, allen voran eine günstigere Aerodynamik und damit einen um bis zu 50 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch. Auch die US Air Force hat das Potenzial solcher Blended-Wing Bodies erkannt und im August 2023 das Unternehmen JetZero mit der Entwicklung und dem Bau eines Prototyps für einen möglichen Frachter und Tanker beauftragt.

Zunächst schuf die Firma einen maßstäblich verkleinerten Demonstrator. Diese "Pathfinder" genannte Maschine besitzt eine Spannweite von rund sieben Metern und entspricht damit rund einem Achtel der Größe des künftigen Jets. Die Erprobung begann im vergangenen Jahr in Kalifornien. Allerdings hält sich JetZero mit Fotos und Informationen zu den Testflügen sehr zurück. Nur ein Bild der Pathfinder zeigte man in einem Post auf Linkedin. Die Zulassung N221ZE lief jedenfalls schon wieder im August 2024 ab. Für den Bau des Exemplars in voller Größe ist die Scaled-Composites-Tochter von Northrop Grumman zuständig. Zu Testzwecken sind bereits einige Teile fertig, aber die Montage erfolgt erst im kommenden Jahr. Den Erstflug planen die Ingenieure derzeit für September 2027.

© JetZero

Die Auswertung der Testergebnisse des Pathfinder-Demonstrators läuft.

Entwurf wird angepasst

Aktuell läuft die Auswertung der Pathfinder-Testergebnisse. Sie fließen unmittelbar in die Entwicklung der Flugsteuerung des Prototyps in Originalgröße ein. Auch die endgültige Auslegung passen die Konstrukteure entsprechend an. Laut USAF befindet sich das Programm weiter im Zeitplan. Außerdem erhalten die Designer Zugriff auf die Ergebnisse der Flugerprobung der Boeing X-48. Der unbemannte Nurflügler in Blended-Wing-Body-Auslegung hatte 2007 im Auftrag der NASA seine Tests aufgenommen. Die Spannweite betrug 6,4 Meter.

© USAF
Demonstrator für die US Air Force Blended Wing Body von JetZero

Getriebefans als Antrieb

Details zum Entwurf des künftigen Probanden sind noch nicht allzu viele bekannt. Der Antrieb soll aus zwei Getriebefans von Pratt & Whitney bestehen, die auf der Rumpfoberseite angeordnet sind. Im November 2024 holte JetZero gleich vier Partner im Bereich der Flugsteuerung an Bord. BAE Systems liefert die Steuerknüppel und Eingabegeräte, während Moog die Stellmechanismen für die Steuerung bereitstellt. Von Safran kommen unter anderem Schubhebel und Ruderpedale. Die Flugsteuerungs-Computer stammen von Thales, die Trimmung von Woodward.

© NASA
NASA-Konzepte für das Jahr 2050 So sehen die Airliner von übermorgen aus

Zuerst als Airliner?

Offiziell ist der Blended-Wing Body zwar kein Teil des NGAS-Projekts für einen zukünftigen Tanker (Next Generation Air-refueling System), dürfte aber wertvolle Erkenntnisse in diesem Bereich liefern. JetZero hat darüber hinaus auch den Luftverkehr im Blick, und will das Konzept schon 2030 zur Einsatzreife bringen. Im Mittelpunkt steht ein Airliner für 250 Passagiere. Das Unternehmen beteiligt sich diesbezüglich auch am NASA-Programm für künftige Verkehrsflugzeuge.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets 4 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 5 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt