Ski-Hercules landet auf zugefrorenem See und bekommt Kampfjet-Eskorte

Premiere der LC-130 in Kanadas Schnee-Wüste
:
Ski-Hercules bekommt Kampfflugzeug-Eskorte

© US Air Force 14 Bilder

Die mit Skiern ausgerüsteten LC-130 Hercules der New York Air National Guard sind in Grönland und den Polarregionen kein ungewöhnlicher Anblick. Nun landeten sie erstmals auf einem Süßwasser-See.

Kompletten Artikel anzeigen

Echte Spezialisten für Eis und Schnee sind die Angehörigen des 109th Airlift Wings der New York Air National Guard, nicht zuletzt dank ihrer mit speziellen Skiern ausgerüsteten Lockheed Martin LC-130H Hercules. Im März führte eine solche Maschine einen Transporteinsatz im Norden Kanadas durch. Dabei landete der Spezialfrachter auf einem zugefrorenen Süßwassersee – laut USAF zum ersten Mal in der Geschichte der Einheit.

Kanada und die USA hatten auf dem Parsons Lake in den Northwest Territories während der jährlich stattfindenden Militärübung Nanook-Nunalivut ein arktisches Camp errichtet. Der Versorgungsflüge erfolgten von dem südlich gelegenen Inuvik aus. Dabei setzten die kanadischen Streitkräfte auch die ebenfalls mit Skiern ausgestattete CC-138 Twin Otter der 440 Transport Squadron ein. Kanadische Hubschrauber waren ebenfalls beteiligt: CH-147F Chinook der 450 Tactical Helicopter Squadron und CH-146 Griffon der 430 Tactical Helicopter Squadron und 417th Combat Support Squadron.

© US Air Force

Die Eispiste auf dem Parsons Lake entstand innerhalb eines Tages, musste aber ständig bearbeitet werden.

Piste in einem Tag entstanden

Nach der ersten Landung der LC-130 am 5. März folgten sieben weitere Missionen. Die Landepiste war innerhalb von nur einem Tag auf dem Eis des Sees entstanden. Während des Betriebs überprüften die Fachleute ständig die Dicke und Stabilität der Eisschicht.

© Royal New Zealand Air Force
Neue Hercules im ewigen Eis Kiwi-Premiere in der Antarktis mit der C-130J

Hercules als Zielobjekt

Einige Tage zuvor hatte eine LC-130 über Alaska an der kanadisch-US-amerikanischen Übung "Operation Frozen Musk Ox" teilgenommen. Hier trainierten CF-18 Hornets und F-16 Fighting Falcons im Rahmen der NORAD-Partnerschaft (North American Aerospace Defense Command) das Identifizieren und Abfangen eines Flugzeugs über der Arktis. Als Zielobjekt diente die auf der Stratton Air National Guard Base in Schenectady stationierte Ski-Hercules des 109th AW.

© NORAD
Tu-95MS und Harbin H-6K Uralt-Bomber aus Russland und China treffen auf US-Jets

Scharf bewaffnet

Bei den Kampfjets der Canadian Armed Forces (CAF) und US Air Force dürfte es sich um die jeweiligen Alarmrotten gehandelt haben, da sie scharfe Flugkörper tragen. In der jüngeren Vergangenheit kam es immer wieder zu Treffen mit russischen Kampfflugzeugen über der Beringsee.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse 4 Embraer-Militärtransporter So fliegt es sich in der KC-390 5 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier