Il-76MD-90A an russische Luftstreitkräfte übergeben

Serienbau in Uljanowsk
:
Il-76MD-90A an russische Luftstreitkräfte übergeben

© OAK 3 Bilder

Zum ersten Mal seit über drei Jahren wurde bei Aviastar-SP in Uljanowsk eine Il-76MD-90A ausgeliefert.

Kompletten Artikel anzeigen

Laut russischem Verteidigungsministerium ist es das vierte Flugzeug dieses Typs, das an die Transportfliegerkräfte übergeben wurde, und das erste seit 2016. Im Werk führte das technische Personal des Kommandos der militärischen Transportflugzeuge eine komplexe Abnahme der Ausrüstung durch, und eine Crew prüfte die Maschine bei einem Testflug. Die Flugzeugbesatzung wurde in Iwanowo rechtzeitig für einen neuen Flugzeugtyp umgeschult und wird bald mit der Durchführung ihrer Aufgaben beginnen können, so das Verteidigungsministerium.

Die nächste Il-76MD-90A mit der Fabriknummer 0110 absolviert derzeit Flugtests und bereitet sich auch auf die Übergabe an den Kunden vor. Darüber hinaus befindet sich die Tankerausführung Il-78M-90A derzeit im Flugversuch. Insgesamt ist geplant, im Jahr 2019 sechs Flugzeuge auszuliefern

Die Il-76MD-90A ist die zweite Generation der Il-76. Sie erhielt leistungsfähigere Motoren PS-90A-76, die in Bezug auf den Geräuschpegel den ICAO-Standards entsprechen. Auch das Navigationssystemen sowie viele weitere Systeme wurden modernisiert.

Laut der Flugzeugholding OAK ist die nun übergebene Maschine mit der Fabriknummer 0109 das erste Flugzeug, das gemäß der neuen Aufgabenliste des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation gebaut wurde. Die geänderten Anforderung hätten erhebliche Designverbesserungen erfordert, so OAK.

Der Flügel wurde ebenso wie der Rumpf verstärkt, um die Nutzlast zu erhöhen. So können nun 52 Tonnen über eine Reichweite von bis zu 5000 Kilometer gebracht werden. Die maximale Belastung beträgt bis zu 60 Tonnen. Die Il-76MD-90A kann 126 Fallschirmjäger, 145 Personen in einer Ein-Deck-Version und 225 in einer Doppeldeck-Version aufnehmen.

Das Flugzeug ist in der Lage, moderne Panzer und andere luftgestützte Geräte zu transportieren.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Schafft der US-Gigant die Trendwende? Neuer Schub für Boeing 2 USA blockieren Triebwerkslieferung Bekommt der „China-Airbus“ Comac C919 Probleme? 3 Dassault Rafale B Frankreichs nukleare Abschreckung 4 Starfighters Inc. will F-4 kaufen Private Phantom-Flotte neben F-104-Jets? 5 Erste Su-30SM2 für Belarus Weißrussland fliegt jetzt die „Super Suchoi“