Die letzte Übung für die Panzerknacker aus Osan
Die einzige A-10-Einheit außerhalb der USA bereitet sich auf den Abschied der Thunderbolt II vor. Doch die Warzenschweine hatten einen letzten Auftritt.
Zur Vertiefung der Zusammenarbeit treffen sich regelmäßig Einheiten der US Air Force und der Republic of Korea Air Force (ROKAF) zu gemeinsamen Einsätzen. Das Programm trägt den Namen "Buddy Squadron". Seit vielen Jahren nimmt die in Osan stationierte 25th Fighter Squadron mit ihren Fairchild A-10C Thunderbolt II an dem Vorhaben teil. Doch nun erfolgte das letzte Treffen der "Assam Draggins" mit ihren südkoreanischen Kollegen, denn das legendäre Warzenschwein steht kurz vor seiner Ausmusterung.
Im Januar verlegte die Einheit auf den Fliegerhorst Wonju, von wo aus sie gemeinsame Missionen mit dem dort beheimateten 8. Jagdgeschwader der ROKAF durchführten. Die Thunderbolts flogen im Rahmen von Buddy Squadron 25-4 gemeinsame Einsätze zur Luftnahunterstützung mit den hiesigen FA-50-Jets und KA-1-Turboprops. Bei diesen Typen handelt es sich um bewaffnete Ausführungen der von Korea Aerospace Industries (KAI) entwickelten Trainer.
Abzug aus Korea
Das 51st Fighter Wing in Osan bereitet sich auf den Abschied der A-10 vor. Im vergangenen November hatte die USAF den Abzug des Musters aus Südkorea zugunsten von moderneren Typen angekündigt. Schon diesen Januar sollte die schrittweise Außerdienststellung der 24 Maschinen aus Osan beginnen. Im vergangenen Dezember waren sie zum letzten Mal auf einem Manöver im Ausland, und zwar auf den Philippinen.
Mitte dieses Jahres soll das letzte Warzenschwein aus Südkorea verschwunden sein und wahrscheinlich bei der 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group (AMARG) enden. Dort in der Wüste Arizonas stehen derzeit bereits rund 160 Exemplare der A-10A und A-10C. Ob die 25th FS bestehen bleibt, und welches Muster sie gegebenenfalls bekommt, ist noch offen. Zumindest spendiert die USAF dem altgedienten Panzerknacker im Mai noch eine große Abschiedsparty.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.