Erste Saab Gripen E in Brasilien angekommen

Zwei Serienflugzeuge von Saab per Schiff geliefert
:
Erste Gripen E in Brasilien angekommen

© Saab 7 Bilder

Am Samstag trafen die ersten beiden Saab F-39E-Serienflugzeuge für die Forca Aérea Brasileira per Schiff im Hafen von Navegantes (Porto Allegre) ein.

Kompletten Artikel anzeigen

Die Flugzeuge werden nach dem Entladen zum kaum zwei Kilometer entfernten Aeroporte Internacional Porto Allegre Salgado Filho gebracht. Dort werden sie zunächst wieder komplettiert und kontrolliert und dann zu Embraer in Gavia Peixoto geflogen.

Die Lieferung nach Brasilien war eigentlich schon für Ende 2021 avisiert, nachdem im vergangengen November in Linköping eine großer Präsentationsevent mit den ersten Serienmaschinen für Schweden und Brasilien stattgefunden hatte.

Bereits im September 2020 hatte Saab eine Gripen E nach Brasilien verschifft, die dort seitdem für Flugversuche verwendet wird. Zu den Aktivitäten in Brasilien gehörten Tests der Flugsteuerungs- und Klimatisierungssysteme sowie Tests des Flugzeugs unter tropischen Klimabedingungen.

Zusätzlich zu diesen Tests werden auch einzigartige Merkmale des brasilianischen Flugzeugs getestet, wie zum Beispiel die Integration der Bewaffnung und das Link BR2-Kommunikationssystem, das eine verschlüsselte Daten- und Sprachkommunikation mit dem Flugzeug ermöglicht.

Die ersten Kampfflugzeuge sind für das Geschwader 2 2 in Anápolis (Bundesstaat Goiás) vorgesehen. Die Partnerschaft von Saab mit Brasilien begann 2014 mit der Unterzeichnung des Vertrags über die Entwicklung und Produktion von 36 Gripen E/F-Flugzeugen für die brasilianischen Luftstreitkräfte, einschließlich Systemen, Unterstützung und Ausrüstung.

Ein umfangreiches Technologietransferprogramm, das sich über einen Zeitraum von zehn Jahren erstreckt, fördert bereits die Entwicklung der lokalen Luftfahrtindustrie durch Partnerunternehmen, die am brasilianischen Gripen-Programm teilnehmen. Ab 2021 sollte die komplette Montage von 15 Flugzeugen vor Ort beginnen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 2 Riesen-Armada in den Mittleren Osten? US Air Force verlegt fast 30 Tanker über den Atlantik 3 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier 4 Erfolg für Embraers Transporter Portugal mag die KC-390 - und holt sich Nachschlag 5 55. Aérosalon in Le Bourget Erste Bilder aus Paris - Europas größte Luftfahrtmesse