Eigentlich sollte die neue Ariane 6 noch im Dezember zu ihrem zweiten Flug starten, doch der verzögert sich.
Nach ihrem Erstflug am 9. Juli von Kourou, Französisch-Guayana aus war der zweite Start der Ariane 6 für Dezember geplant. Dieser Start sollte auch der erste kommerzielle Flug der neuen europäischen Trägerrakete sein und anders als der Erstflug von Arianespace gemanagt werden.
Nun hat Arianespace jedoch bekannt gegeben, dass der zweite Flug der Ariane 6 für das erste Quartal 2025 vorgesehen ist, konkret wird ein Zeitraum ab Mitte Februar anvisiert. Eine Ariane 62 (mit zwei Feststoffboostern) soll dann den französischen Militäraufklärungssatelliten CSO-3 in den Orbit bringen.
Vor dem zweiten Start seien mehrere Schritte nötig, so Arianespace in einer Pressemitteilung von Freitag. Dazu gehörten die Analyse von Millionen von Daten des Erstflugs, Produktion der Haupt- und Oberstufe des zweiten Flugmodells und Transport nach Französisch-Guayana, sowie die Übergabe der operativen Federführung am Ariane-6-Startkomplex ELA-4 von der europäischen Raumfahrtagentur ESA an ArianeGroup und Arianespace.
Update der Flugsoftware
Der Erstflug war im Wesentlichen ein Erfolg, allerdings hatte es während der zweiten Flugphase, der sogenannten Demonstrationsphase, Probleme mit der neuen Auxiliary Propulsion Unit (APU) gegeben. Das führte dazu, dass das Oberstufentriebwerk Vinci nicht wie geplant ein drittes Mal wiedergestartet werden konnte. Eine Deorbitierung der Oberstufe war deshalb nicht möglich.
Die Datenauswertung ergab, dass eine Temperaturmessung eine vordefinierte Grenze überschritten hat, woraufhin die Flugsoftware korrekterweise das Abschalten der APU einleitete. Deshalb sei auch kein Befehl zur dritten Zündung des Vinci-Oberstufentriebwerks erfolgt. Ein Update der Flugsoftware soll das Problem beheben, hieß es Mitte September.
Nach dem Erstflug hatte Arianespace angegeben, dass 2025 sechs Starts der Ariane 6 geplant seien, darunter auch der erste einer Ariane 64 mit vier Boostern. 2026 sollen es acht Starts sein und 2027 bereits zehn. Die Terminplanung der Kunden bleibe unverändert, so Arianespace in der Pressemitteilung vom Freitag.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.