Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

Raumgleiter der Sierra Nevada Corporation
:
Dream Chaser wird auf Gleitflug vorbereitet

© 14 Bilder

Mit einem Schlepptest unter einem Helikopter hat für das Mini-Space-Shuttle Dream Chaser die zweite Flugtestphase begonnen.

Kompletten Artikel anzeigen

Bei dem sogenannten Captive-Carry-Test hing der unbemannte Dream Chaser an einer Boeing Model 234 Chinook von Columbia Helicopters. Der Raumgleiter wurde von der Edwards Air Force Base in Kalifornien auf die Flughöhe gebracht, die er später beim ersten Alleinflug erfahren wird. Das teilte die Sierra Nevada Corporation (SNC) am Mittwoch mit.

Bereits 2013 hatte der Dream Chaser solche Schlepptests absolviert. Am 26. Oktober 2013 wurde der Raumgleiter sogar zum ersten Gleitflug ausgeklinkt. Bei der automatischen Landung gab es allerdings Probleme: Das linke Fahrwerk fuhr nicht komplett aus und das unbemannte Fluggerät rutschte von der Landebahn.

Nun wurde eine modifizierte Version des Prototypen verwendet, die bereits einige Komponenten des künftigen Frachtsystems enthält. Es sei der erste von zwei Captive-Carry-Tests in diesem Jahr. Solche Tests dienen der Validierung der aerodynamischen Eigenschaften, der Flugsoftware und der Leistung der Kontrollsysteme. Sie ebnen den Weg für den ersten Gleitflug, der nach Angaben der SNC noch in diesem Jahr stattfinden soll.

Die Erprobung am Armstrong Flight Research Center der NASA an der Edwards Air Force Base in Kalifornien findet im Rahmen einer Entwicklungsvereinbarung zwischen der SNC und dem Commercial-Crew-Programm (CCP) der NASA statt. Der Dream Chaser soll von 2020 an aber zunächst keine Astronauten, sondern Fracht zur Internationalen Raumstation ISS bringen.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 GBU-57 erreicht Ziele bis in 60 Meter Tiefe Welche Alternativen hat Israel zur US-Monster-Bombe? 2 Muss die USAF mehr B-21 Raider kaufen? Der „neue“ B-52-Bomber macht weiter Probleme 3 Operation Rising Lion Warum Irans Luftwaffe keine Chance gegen Israel hat 4 „Super-Rafale“ F5 in Le Bourget Dassault zeigt die Rafale der Zukunft - mit Rumpftanks 5 Ende für F-14-Kampfflugzeug-Legende? Israel nimmt Tomcat-Flotte des Irans ins Visier