Kaum ein anderes Fluggerät bietet so viele Einsatzmöglichkeiten wie der Hubschrauber. Als Transporter kann er schwer zugängliche Gegenden erreichen, die anderen Fluggeräten verschlossen bleiben. Die Anforderungen an die maximale Nutzlast stiegen dabei im Lauf der Jahre immer weiter – vor allem aus militärischen Motiven.
Gerade bei großen Fluggeräten lieferten sich die Supermächte im Kalten Krieg einen steten Wettkampf. Wie bei den Frachtflugzeugen hatte allerdings auch in Sachen Hubschrauber die Sowjetunion die Nase vorn – dank der Riesen aus dem Hause Mil. Ein großer Helikopter made in USA hat es trotzdem geschafft, die sowjetische Phalanx zu durchbrechen und findet sich weit vorn in unserer Top 10-Liste. Europäische Muster sucht man unter den 10 größten Hubschraubern der Welt dagegen vergeblich. Hier heißen die Spitzenreiter Fairey Rotodyne (Startgewicht 17000 kg), AgustaWestland AW101 (15600 kg) und Sud Aviation Super Frelon (13000 kg).
Liste
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.