Rekordauftrag von IndiGo für A320neo-Familie

500 Flugzeuge der A320-Familie
:
Rekordauftrag von IndiGo

© Airbus

IndiGo, die nach Marktanteil größte indische Fluggesellschaft, hat einen Festauftrag über 500 Flugzeuge der A320-Familie erteilt und damit den Rekord für den größten Einzelauftrag in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt aufgestellt.

Kompletten Artikel anzeigen

Der historische Kaufvertrag wurde von Rahul Bhatia, Promoter & Managing Director von IndiGo, Dr. Venkataramani Sumantran, Chairman und Non-Executive Independent Director von IndiGo, Pieter Elbers, CEO von IndiGo, Guillaume Faury, CEO von Airbus, und Christian Scherer, Chief Commercial Officer und Head of International von Airbus, auf der Paris Air Show 2023 unterzeichnet.

Mit der jüngsten Vereinbarung erhöht sich die Gesamtzahl der von IndiGo bestellten Airbus-Flugzeuge auf 1330, womit das Unternehmen seine Position als weltweit größter Kunde der A320-Familie festigt.

"Dieser Auftrag unterstreicht nachdrücklich den Glauben von IndiGo an das Wachstum Indiens" sagte Pieter Elbers, CEO von IndiGo.

IndiGo mit Sitz in Neu-Delhi ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt. Seit der Auslieferung des ersten A320neo-Flugzeugs im März 2016 hat sich die Flotte mit 264 Flugzeugen der A320neo-Familie (162 A320neo, 79 A321neo, 21 A320ceo und 2 A321-Frachter) zu einer der größten der Welt entwickelt.

IndiGo bestellte bei Airbus erstmals 2005 (100 Flugzeuge der A320-Familie), dann 2011 (180 Flugzeuge der A320-Familie einschließlich NEO), 2014 (250 Flugzeuge der A320neo-Familie) und 2019 (300 Flugzeuge der A320neo-Familie), womit sich der bisherige Gesamtauftragsbestand auf 830 Flugzeuge der A320-Familie erhöht.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Riesen mit Rotoren Die schwersten Hubschrauber aller Zeiten 2 Schafft der US-Gigant die Trendwende? Neuer Schub für Boeing 3 USA blockieren Triebwerkslieferung Bekommt der „China-Airbus“ Comac C919 Probleme? 4 Dassault Rafale B Frankreichs nukleare Abschreckung 5 Starfighters Inc. will F-4 kaufen Private Phantom-Flotte neben F-104-Jets?
Mehr zum Thema Paris Air Show 2023