Icelandair wir neuer Airbus-Kunde und hat 13 A321XLR fest in Auftrag gegeben.
Die Fluggesellschaft plant außerdem, vier A321LR zu leasen. Diese sollen bis zum Sommer 2025 in Betrieb gehen. Sie kommen von SMBC Aviation Capital Limited.
Icelandair betreibt unter anderem 21 Boeing 757 für ihre Dienste zwischen Europa, Island und den USA. "Die effizienten A321XLR werden unser Geschäftsmodell weiter stärken, unsere Flexibilität erhöhen und Möglichkeiten für künftiges Wachstum bieten sowie unsere Nachhaltigkeitsbemühungen weiter unterstützen. Das erste Flugzeug soll 2029 ausgeliefert werden", sagte Bogi Nils Bogason, CEO von Icelandair.
Die A321XLR bietet eine Reichweite von bis zu 4700 nm – und einen um 30 Prozent niedrigeren Treibstoffverbrauch pro Sitz im Vergleich zu Konkurrenzflugzeugen der vorherigen Generation, sagt Airbus.
Bis Ende Mai 2023 lagen für die A320neo-Familie mehr als 8750 Bestellungen von 136 Kunden weltweit vor.
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