Airbus Helicopters hat mit dem PioneerLab seinen neuen zweimotorigen Technologiedemonstrator auf Basis einer H145 vorgestellt.
Dank eines hybrid-elektrischen Antriebssystems und aerodynamischer Verbesserungen soll das PioneerLab eine Treibstoffreduzierung von bis zu 30 Prozent im Vergleich zu einer konventionellen H145 erreichen. An Bord des Demonstrators wird Airbus Helicopters auch erstmals Strukturkomponenten aus biobasierten und recycelten Materialien testen. Das Unternehmen beabsichtigt, diese neuen Teile mit Verfahren herzustellen, die den Material- und Energieverbrauch senken und die Recyclingfähigkeit verbessern.
Zu den weiteren Forschungsaktivitäten gehört die Integration neuester digitaler Technologien in das Flugsteuerungssystem und die Sensorik des Hubschraubers, um die Autonomie und Sicherheit in kritischen Flugphasen wie Start und Landung zu erhöhen.
Die Flugkampagne des PioneerLab hat bereits in Donauwörth begonnen, wobei ein Hinderniswarnsystem für den Schwebeflug als erster technischer Baustein an Bord des Demonstrators getestet wird. In der nächsten Phase soll ein automatisches Start- und Landesystem getestet werden.
Das PioneerLab ergänzt die FlightLabs von Airbus Helicopters. "Mit dem PioneerLab setzen wir unsere ehrgeizige Strategie fort, neue Technologien an Bord unserer Hubschrauber-Demonstratoren zu testen und zur Reife zu bringen", sagte Tomasz Krysinski, Head of Research and Innovation Programmes bei Airbus Helicopters. "Das PioneerLab, das in Deutschland an unserem Standort Donauwörth betrieben wird, ist unsere Plattform für die Erprobung von Technologien speziell für zweimotorige Hubschrauber."
Das PioneerLab wird über das nationale Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.
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