Airbus Highspeed-Helikopter Racer startet zum Erstflug

Airbus Helicopters
:
Highspeed-Helikopter Racer startet zum Erstflug

© Airbus Helicopters 9 Bilder

Der Racer-Demonstrator von Airbus Helicopters hat nach vielen Verzögerungen in Marignane seinen ersten Flug absolviert. Er ist auf eine Reisegeschwindigkeit von mehr als 400 km/h optimiert.

Kompletten Artikel anzeigen

Der Racer flog etwa 30 Minuten und ermöglichte es dem Flugtestteam, das Gesamtverhalten des Hubschrauvbers zu überprüfen. Mit dem Erstflug beginnt eine zweijährige Flugkampagne, die darauf abzielt, den Flugbereich des Flugzeugs schrittweise zu erweitern und seine Hochgeschwindigkeitsfähigkeiten zu demonstrieren.

Der Racer baut auf der aerodynamischen Konfiguration des Technologiedemonstrator X3 auf, den Airbus Helicopters bereits 2013 flog un der eine Geschwindigkeit von 470 km/h erreichte. Während das Ziel des X3 darin bestand, die Verbundarchitektur zu validieren, bei der feste Flügel für Auftrieb, seitliche Rotoren für den Vortrieb und ein Hauptrotor für den Senkrechtstat sorgte, zielt der Racer darauf ab, die Verbundkonfiguration näher an eine operationelle Ausführung heranzuführen und verbesserte Fähigkeiten für bestimmte Missionen zu bieten.

Laut Airbus soll der Racer dank aerodynamischer Optimierungen und eines innovativen "Eco-Mode-Antriebssystems" rund 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die aktuelle Generation von Hubschraubern der gleichen Klasse. Das mit Safran Helicopter Engines entwickelte hybrid-elektrische Eco-Mode-System ermöglicht es, eines der beiden Aneto-1X-Triebwerke im Reiseflug abzustellen. Der Racer soll auch demonstrieren, wie seine besondere Architektur dazu beitragen kann, seine Lärmemission zu verringern. Beim Racer sind 40 Partner in 13 Ländern beteiligt.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 4 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt 5 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets