BER erhält 1,1 Milliarden Euro mehr

Aufsichtsratsbeschluss
:
BER erhält 1,1 Milliarden Euro mehr

© 20 Bilder

Die für die Fertigstellung des Flughafens BER notwendigen zusätzlichen 1,1 Milliarden Euro sollen der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH durch Kapitalzuführungen der Gesellschafter zur Verfügung gestellt werden.

Kompletten Artikel anzeigen

Wie bereits Ende Juni 2014 erklärt liegen die Baukosten für den Flughafen Berlin Brandenburg mit einer Startkapazität von 27 Millionen Passagieren nun bei 5,4 Milliarden Euro. Die FBB hatte die Zahlen nach der Bekanntgabe des Eröffnungsterminbandes (zweite Jahreshälfte 2017) im Dezember vergangenen Jahres noch einmal überprüft und detailliert.

Die Mehrkosten in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro entfallen zum Großteil auf die Umsetzung des Brandschutzkonzepts, den Umbau der Entrauchung, die bauliche Fertigstellung des Terminals, weitere Bau- und Planungsleistungen, die Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn, das Schallschutzprogramm und die Risikovorsorge.

Rainer Bretschneider, amtierender Vorsitzender des Aufsichtsrats, sagte: „Wir sind in den vergangenen Monaten wichtige Schritte vorangekommen... Auch den Businessplan der FBB haben wir intensiv diskutiert. Er ist eine gute und verlässliche Basis für das Notifizierungsverfahren in Brüssel.“ Die EU muss nämlich die neuen Mittel genehmigen.

Derweil muss der Betrieb des Flughafens Tegel bis zur Eröffnung des BER abgesichert werden. Dafür legt die FBB für Instandhaltungsmaßnahmen in diesem Jahr ein Investitionsprogramm in Höhe von 19 Millionen Euro auf. Der Aufsichtsrat folgte in seiner Sitzung einer entsprechenden Vorlage der Geschäftsführung. Die Mittel fließen in die Infrastruktur wie Leitungs- und Kanalsysteme, Fahrstraßen und Flugbetriebsflächen. Die größte Einzelmaßnahme ist das Aufbringen eines neuen Antiskid-Belags auf der südlichen Start- und Landebahn. Die Instandhaltungsmaßnahmen sollen im zweiten Quartal 2015 starten.

Für den Flughafen Schönefeld erarbeitet die FBB derzeit ebenfalls ein Investitionsprogramm, das angesichts der positiven Passagierentwicklung sowie der jüngsten Airline-Ankündigungen, ihre Flugangebote in Schönefeld auszuweiten, nötig wird.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen FLUG REVUE eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Triebwerke machen schlapp Russischen Mi-8-Hubschraubern geht die Puste aus 2 Erster Totalverlust einer Boeing 787 Air India-Absturz - viele offene Fragen 3 Anduril und General Atomics US Air Force testet unbemannte Kampfjets 4 US-Regierung schießt Boeing E-7 als AWACS-Nachfolger ab E-2D Hawkeye wird das neue USAF-Frühwarnflugzeug 5 Marktführer für unbemannte Flugsysteme? Türkei beherrscht den Drohnen-Markt