Der weltweit erste Linienflug mit einem Airbus A321XLR: eine Kurzstrecke

(Noch) auf der Kurzstrecke
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Der weltweit erste Linienflug mit einem Airbus A321XLR

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Spaniens Flag Carrier Iberia ist – seit heute Morgen – der erste Betreiber des neuen Airbus-Jets A321XLR im Liniendienst. Erst am 30. Oktober holte Iberia ihre erste A321XLR in Hamburg ab, jetzt fliegt sie mit Passagieren. Allerdings (noch) nicht interkontinental.

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Die neue Ära für Iberia begann am 6. November, um kurz nach 8 Uhr morgens, mit Flug IB1499 von Madrid nach Paris. Die "Rennstrecke" zwischen den Hauptstädten Spaniens und Frankreichs wird von Iberia täglich mannigfach bedient, doch an diesem Morgen kam auf der Route zum ersten Mal das neueste Flottenmitglied zum Zug: die brandneue A321XLR mit der Kennung EC-OIL, die erst seit einer Woche im Besitz der spanischen Airline ist. Da vor Iberia noch keine weitere Airline ein Exemplar des neuen Schmalrumpfjets in ihre Reihen aufnahm, markiert Flug IB1499 zugleich das weltweite Debüt einer A321XLR im Linienverkehr.

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Auslieferungen starten Iberia hat jetzt den ersten Airbus A321XLR

Erste Hüpfer im Kurzstreckennetz

Eigentlich ist die Langstreckenversion des Airbus-Bestsellers A321neo mit ihrem zusätzlichen Rumpftank und – laut Datenblatt – bis zu 8.700 Kilometern Reichweite natürlich nicht für den Einsatz im Kurzstreckennetz konzipiert. Tatsächlich will Iberia die A321XLR vor allem auf Transatlantikstrecken von Madrid in die USA einsetzen. Für Erste allerdings grooven sich die Spanier und ihr neuer Jet auf innereuropäischen Routen ein. Es gilt, Personal am Boden und im Flugzeug mit dem neuen Muster bekanntzumachen und Abläufe zu üben. Mindestens ein zweiter Umlauf nach Paris ist für die EC-OIL am 6. November noch vorgesehen.

Die USA-Premiere für das brandneue Flugzeug plant Iberia für kommenden Donnerstag, den 14. November. An diesem Tag soll es für die A321XLR von Madrid-Barajas nach Boston gehen. Verglichen mit dem 1.000-Kilometer-Hüpfer nach Paris entspricht die Distanz nach Boston mit rund 5.500 Kilometern dann schon eher der dem Leistungsprofil des neuen Schmalrumpf-Kilometerfressers.

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